Hallo,
ich will versuchen, es in meinem ersten Beitrag hier so kurz wie möglich zu machen. Wenn Infos fehen sollten bitte gerne nachfragen.
Ich bin mit Mitte 40 komplett neu in den Sport eingestiegen (ca. 4 Jahre inkl. Lockdownzeiten, die nicht hilfreich für mein Spiel waren). Bisher habe ich nur mal das eine oder andere Race gespielt und bin aktuell mit ca. 1.000 Punkten Q-TTR eingestuft (spiele zwar im Verein, aber tief unten und ich lasse auch lieber Jugendspielern den Vortritt; ich muss nicht Großes mehr reißen, bin aber ehrgeizig genug mich selber verbessern zu wollen).
Zu Beginn hatte ich ein paar Trainerstunden, wo ich v. a. Konter und Topspintechnik gelernt habe, Schupf, Flip etc. etwas weniger. (Aktuell ist es weiterhin eher noch schwer, da weiterzumachen.)
Also ganz klar: Technik (Schnitt lesen etc.) sind die allergrößen Baustellen.
Dazu sollte aber (trotzdem) das Material passen und ich denke, ich habe insgesamt aus verschiedenen Gründen zu schnelles Material gespielt (oder das Material mit mir

). Aktuell spiele ich daher nun ein Donic Persson Powerallround mit Donic Vario (2,0). (Vega Intro war nicht verfügbar.)
Zuvor hatte ich bspw. Joola MAXX450, Xiom Vega Europe und Donic Bluefire M2 auf dem Holz. Eigentlich alle insgesamt zu schnell und/oder katapultig für mich, was v. a. zu vielen einfachen Fehlern geführt hat (wenig Kontrolle). Aktuell mache ich nun bestimmte Punkte nicht mehr, aber auch bestimmte Fehler nicht mehr und möchte mich prinzipiell auch darauf konzentrieren mit dem bestehenden Setup besser zu werden (Spin erzeugen, Platzierung, Variation).
Meine konkreten Fragen:
Beläge:
Sollen aktuell so bleiben, bis sie abgespielt sind. Danach würde ich gerne die Vega Intro probieren oder einen anderen Einstiegstenso wie z. B. Andro GTT45 oder sogar Hexer Duro.
Ich habe festgestellt, dass mir aktuell ein lineareres Verhalten mehr entgegen kommt... auch in Hinblick auf die Präzision.
Holz:
Ich bin nicht unzufrieden mit dem PPA und das kann auch gerne bleiben. Allerdings habe ich einerseits überlegt auch hier nochmal einen Gang zurückzuschalten, auf ein ALL-Holz (soll gefühlvoller sein?), andererseits lag mir beim probieren ein PPP fast besser (bessere Rückmeldung, wie ich den Ball treffe -> zu dick? oder passend dünn für Topspin).
Da ich nicht so viele Hölzer bei Vereinskollegen getestet habe... Gäbe es ein ALL Holz mit den Eigenschaften des PPP, aber langsamer? (Vermutlich eher steif? Härter im Anschlag?)
Zusammengefasst:
Ist meine Idee, mit dem bestehenden Setup weiterzutrainieren, wie beschrieben richtig oder würde es sich wirklich lohnen, noch etwas umzustellen? (Holz?)
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen.