|
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...
Das Aufschlagproblem ist meiner Meinung nach schwierig. Zunächst einmal liegt in der Entscheidung über richtig und falsch beim Aufschlag viel Ermessen. Das macht es grundsätzlich schwer darüber zu entscheiden.
Dazu kommt der Fakt, dass wir in den Amateurligen eben keine unparteiischen Schiedsrichter haben. Das führt bei solchen Ermessensentscheidungen eben zu Diskussionen.
Ein weiterer Punkt, der es schwer macht die Regel als Schiedsrichter umzusetzen, ist die harte Folge, in Form eines Punktverlustes.
Ich bin überzeugt, dass eine weichere Folge es leichter machen würde gegen verkehrte Aufschläge vorzugehen. Ich denke im Amateurfußball wäre die Abseitsregel auch problematisch, wenn die Folge zum Beispiel ein Tor für den Gegner wäre (übertriebenes Beispiel). Die Frage ist, wie könnte eine weichere, aber immer noch sinnige Folge für einen falschen Aufschlag sein. Spontan wäre mir hier eingefallen vielleicht der Verlust des Aufschlages. Beispiel. Spieler A macht seinen 2. Aufschlag beim Stand von 2:1 falsch. Folge wäre, dass dann Spieler B zweimal aufschlägt. Bei zum Beispiel 3-2 wäre dann wieder Spieler A dran.
|