Zitat:
Zitat von hgr21
Hallo Power-Seven!
Danke für Deine Geduld.
meine Schlussfolgerung, dann ist der Shop gefordert:
1.Der Service ist in der Lage, das Gewicht des Schlägers exakt in Ansatz zu bringen, was der Kunde haben möchte, Voraussetzung der Shop hat diese Schläger
2. Die Beläge die der Kunde wünscht kann er auswiegen und unter Berücksichtigung des Abfalles ein Gesamtgewicht garantieren, okay der Kleber kommt noch dazu und das Kantenband.
3. Das Ergebnis kann dann mit geringer Fehlertoleranz, wenige Prozente, garantiert werden.
4. Der Kunde ist König, es lebe der Kunde und dann auch der Shop!

|
Jein...
Hölzer:
Ich kenne keinen Händler, der die Hölzer nicht für den Kunden auswiegen würde. Z.T. zwar nicht direkt bei der Bestellung angebbar, aber dann kann man vorher freundlich fragen und es geht. Egal ob hier oder anderswo.
Beläge:
Ein Beispiel wären Beläge von DHS. Die gibt es in Deutschland (soweit ich das überblicke) nur (überteuert) in den billigsten Varianten und nur mit streuender Schwammhärte. D.h. da bestelle ich einfach dort, wo es die Auswahl nach Qualität und genauer Schwammhärte gibt.
Andere "Hersteller" (in Anführungszeichen, da sehr, sehr viele Beläge von ESN kommen) geben die Schwammhärte mit entsprechenden Streuungen an (Tibhar Evolution-Beläge bspw., aber auch Yasaka und Victas auf ihren japanischen Seiten) wie sie in der Produktion vorkommen (können).
Und letzteres ist auch ein/der Grund, warum das kein Händler garantieren wird: Es kann schlicht und ergreifend sein, dass eine Charge von Belag x weicher oder härter ausfällt als die Charge vor y Monaten und damit unterschiedliche Gewichte hat und sich damit anders spielt. Ebenso kann sich auch die Verpackung des Belags ändern, auch kann die Menge an Werksbooster variieren (mehr Werksbooster + leichterer Schwamm könnte u.U. auch wieder dasselbe mittlere Gewicht erreichen wie weniger und schwererer Schwamm...). Die Schwammhärte variiert innerhalb einer Charge usw. usf.
Sicherlich könnte das mit entsprechender QS strenger selektiert werden. Die Folge wären aber höhere Preise und deutlich mehr Ausschuss.