Zitat:
Zitat von Fastest115
Überspitzt gesagt: Die Erderwärmung wurde nicht gestoppt und in 100 Jahren wird die Menschheit und 100te von Spezies ausgerottet (vermutlich auch diese Schwalben) aber wir haben jetzt erstmal diese Art gerettet. Glückwunsch.
|
Es ist sogar noch schlimmer.
1 Millionen Arten in weniger als 100 Jahren (2014!). Bei dem Tempo dürfte es deutlich schneller gehen, die Zahlen bzgl. der Klimaentwicklung werden von Jahr zu Jahr sowieso zum Teil drastisch nach unten korrigiert.
UN-Konferenz zum Artenschutz : „Wir verlieren unseren Krieg gegen die Natur“ (2021)
"Mehr als eine Million Pflanzen- und Tierarten könnten in den nächsten zehn Jahren aussterben."
Allein das Foto treibt einem schon die Tränen in die Augen.
Und was hört und liest man überall?
Deutschland kann die Welt nicht retten (übersetzt: lasst uns weiter machen wie bisher), ich lasse mir
mein Steak nicht verbieten, das Windrad ist zu laut und sollen die Gören die Schule nicht schwänzen.
Kannstedirnichtausdenken.
Ich mach mal den AT und geh kotzen.
Aber: Ein wenig Hoffnung gibt es. Zum Beispiel unser politisch aktiver und umweltbewusster Nachwuchs, bei dem auch der Veggie- und Veganer-Anteil deutlich größer ist als bei den sturen alten Menschen. Auch die Fahrradbranche könnte andeuten, dass immer mehr Menschen Fahrrad fahren, hoffentlich auch immer öfter anstatt mit dem Auto.