Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2021, 17:56
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Es ist sogar noch schlimmer. 1 Millionen Arten in weniger als 100 Jahren (2014!). Bei dem Tempo dürfte es deutlich schneller gehen, die Zahlen bzgl. der Klimaentwicklung werden von Jahr zu Jahr sowieso zum Teil drastisch nach unten korrigiert.

UN-Konferenz zum Artenschutz : *Wir verlieren unseren Krieg gegen die Natur* (2021)
"Mehr als eine Million Pflanzen- und Tierarten könnten in den nächsten zehn Jahren aussterben."
Allein das Foto treibt einem schon die Tränen in die Augen.

Und was hört und liest man überall?
Deutschland kann die Welt nicht retten (übersetzt: lasst uns weiter machen wie bisher), ich lasse mir mein Steak nicht verbieten, das Windrad ist zu laut und sollen die Gören die Schule nicht schwänzen.
Kannstedirnichtausdenken.
Ich mach mal den AT und geh kotzen.

Aber: Ein wenig Hoffnung gibt es. Zum Beispiel unser politisch aktiver und umweltbewusster Nachwuchs, bei dem auch der Veggie- und Veganer-Anteil deutlich größer ist als bei den sturen alten Menschen. Auch die Fahrradbranche könnte andeuten, dass immer mehr Menschen Fahrrad fahren, hoffentlich auch immer öfter anstatt mit dem Auto.
Ja, die Menscchen fahren Fahrrad...

Im Sommer, bei Trockenheit, in der Freizeit als Hobby. Aktuell siehst du hier nahezu keinen Radler im Berufsverkehr und auch wenig ÖPNV. Klar, der November ist traditionell der staureichste Monat des Jahres.

Warum? Keiner ist im Urlaub, kalt, regnerisch, da steigt jeder ins warme Auto, der kann.

Und die Bauvorhaben?

Du bist doch der erste, der die ganze Welt nach Deutschland holen will. Nur müssen die 5 Mio mehr, die hier seit 1990 reingekommen sind, auch irgendwo wohnen. Dazu zieht jeder, der kann (egal ob Deutsch oder gut integrierter Ausländer) seit 10 Jahren aus bestimmten Vierteln weg. Du bekommst bei Vonovia, LEG usw. in den Rotzvierteln hier sofort eine günstige Bude. Nur will niemand, dass die eigenen Kinder da aufwachsen. Also noch mehr Ghetto hier, noch mehr Neubaugebiete da. Alles strebt in die schönen Ecken, aber niemand will ins Hochhaus. Und wenn du halt nicht 30 Stockwerke übereinander baust, wie in den 70ern, als das noch "normale" Viertel waren, dann musst du halt in die Fläche gehen. Und wo gibt es Fläche? In den Speckgürteln in der "Natur". Mich wundert das Insektensterben nicht.

Mal ein Beispiel:

Meine Oma wohnte 300m in Sichtweite des heutigen Sauerlandparks, ehemalige Kaserne. Nur Natur. Viele Insekten, Tiere etc. Auch auf dem Truppenübungsplatz, heute Teil des Parks wuchs alles wild.

Und heute?

Bis auf ein paar ha Wasserschutzgebiet alles bebaut. Kleine Parzellen, große EFH mit gefühlt 100qm Garten. Auch im Park alles von Menschen angelegt. Daneben ein Teil der Kaserne zum Gewerbegebiet gemacht. In den Wald einen Aussichtsturm gesetzt. Nur der Bolzplatz existiert noch, da im Wasserschutzgebiet. Am anderen Ende der Stadt wird der alte Übungsplatz der BW ebenfalls aktuell bebaut.

Und du wunderst dich über Artensterben oder Hochwasser?

Wo sollen die Menschen hin? Schlafboxen mit 5qm wie in Hongkong?