|
AW: Donic True Carbon Inner
Lese hier schon eine zeitlang mit, vor allem bin ich auf Tests und Feedback zum True Carbon Inner gespannt da ich das Holz, seit es erschienen ist, selbst spiele. Daher kann ich mit meiner bisherigen Erfahrung mit dem Holz vielleicht auch hier was beitragen.
Das Holz hat eine tadellose Verarbeitung, schön finde ich hier auch das (nicht bei allen Donic-Hölzern verwendete) wertige Metallblättchen im Griffboden was mich persönlich auf den ersten Blick, an gut doppelt so teuere Japanische Hölzer erinnert. Die Grifflinse sitzt plan und gerade, der Griff an sich ist schön glatt und gut verarbeitet. Lediglich die Blattflügel habe ich noch etwas geschliffen, ist denke ich aber persönlicher Geschmack. Das Design mit schwarzem Griff und blau/gelben Akzenten finde ich ansprechend, auch wenn hier eine gewisse Ähnlichkeit zum aktuellen Butterfly Dimitrij Ovtcharov Innverforce ALC nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Kenne dieses Holz aber nicht genauer, kann daher auch keinen Vergleich zu dessen Spieleigenschaften bezgl. des TrueCarbon Inner machen.
Mein Exemplar wiegt rd. 84 gr. mit ST-Griff der mir persönlich perfekt in der Hand lliegt, auch von der Länge her passend.
Ich empfinde das TrueCarbon Inner als sehr angenehm was Tempo und Feedback betrifft.
Ich spielte zuvor ein 5schichtiges Vollholz, im Vergleich dazu ist es nur unwesentlich schneller aber durchaus spürbar knackiger, direkter was natürlich durch die Innercarbonlagen kommt.
Dadurch spielt es sich schön konstant, auch beim Blocken was sehr präzise und flach gefährlich klappt. Den Ballabsprung empfinde ich als mittelhoch, im Vergleich zum Vollholz etwas flacher, gefällt mir gut und ist noch völlig ausreichend um auf Schnitt mit Topspin zu eröffnen. Topsins kommen wiederholt in einer konstanten, mittleren, linearen Höhe, was mir im Vergleich zum Vollholz sofort positiv aufgefallen ist. Aufschlagannahme gelingt mir mit flachem Unterschnitt, meist relativ kurz hinters Netz. Gefällt mir sehr gut und ist mir gefährlicher/kürzer als mit dem Vollholz möglich.
In den Aufschlägen bedurfte es anfangs etwas Umstellung um mehr Schnitt rein zu bekommen, generell durch das Carbon bin ich der Meinung dass hier eine etwas andere Blattstellung im Gegensatz zu einem Vollholz nötig ist.
Ich spiele akutell Nittaku Fastarc C1 und Tibhar Evolution FX-S auf dem Holz.
Für den Preis von etwas über 60 € hat Donic hier ein super Holz im Angebot, welches sich von Verarbeitung und Spieleigenschaften sicher nicht vor der meist doppelt oder dreifach so teuren Konkurrenz verstecken braucht.
Aktueller TTR liegt bei knapp 1550 zur Einordnung.
|