|
AW: Chinesisches WM-Warm-Up
Ich meine schon das Wolf11 sehr begeistert von den Chinesen generell ist und sie auch generell sehr hoch einschätzt. Trotzdem ist es nich falsch was er sagt, denn sie sind zurzeit noch immer das Maß aller Dinge. Es ist halt leider so, dass nur sehr ausgewählte Chinesen je die Chance bekommen international Spielen zu dürfen. Das heißt sie können unmöglich vernünftige Ranglistenplätze bekommen. Es ist schon nennenswert wenn man LiangJinKun oder WangChuQin schlägt, denn beide sind die Finalisten des WTT Turniers in Slowenien(gerade noch am Laufen). Liang Jingkun hat Simon Gauzy 3:1 geschlagen und WCQ hat Kristian Karlsson und Darko Jorgic 3:1 bzw. 4:1 geschlagen. Also europäische Topspieler. Ein Sieg über solche starken Spieler wenn auch in regionalem Rahmen ist nennenswert.
Das Frauen Tischtennis in China sowieso unglaublich ist braucht man glaube ich keinem mehr vormachen. Aber mit dieser Veranstaltung wird schon gezeigt, dass sie vielleicht doch nicht so weit Weg von Männern sind wie viele immer noch gedacht haben. Es gab schon einige sehr starke Vorstellungen der Frauen gegen Männer. Nur gegen Abwehr scheinen selbst die Besten Probleme zu haben. SunYingSha verliert gegen einen sehr jungen Verteidigungsspieler und ChenMeng verliert gegen Ma Te 1:4. WangManYu müsste mal gegen Verteidigung spielen. Mit ihrer Größe sollte sie weniger Probleme haben. Trotzdem muss man aus dem Mindset raus, dass Frauen Tischtennis minderwertig ist einfach heraus. Besonders hier im chinesischen Tischtennis gilt das Argument überhaupt nicht.
Dass Liu Weishan eine neue Top1 Spielerin aus China ist wage ich zu bezweifeln. Sicherlich ist sie sehr gut und sicher nicht auf platz 100+, wo sie vor diesen WTT Event war vorzufinden. Aber ,dass sie besser als WangManYu SunYingSha ChenMeng oder sogar auch ChenXingTong ist oder werden wird glaube ich nicht(in naher Zukunft auf jeden Fall). Sie ist ja "schon" 22 Wang Manyu auch 22 und SYS ist gerade erst 20. Da zeigt sich, dass Schwarzewolke nicht bei vollem Wissenstand ist, was das chinesische Nationalteam betrifft.
Deshalb würde ich dir persönlich empfehlen auf den Channel MaLong Fanmade zu gehen und einige Matchzusammenfassungen anzuschauen. Ich denke das belehrt mehr als tausend Worte und ist zudem auch sehr sehenswert.
PS: MaLong gegen FanZhenDong war auch nur ein Mittel zum Zweck damit Fan Zhendong nochmal schön mit Selbstvertrauen zur WM fährt. Wenn man sich das Spiel anschaut sieht man das Ma Long gut gespielt hat allerdings sehr experimentierfreudig war. Siehe z.B. Aufschläge.
Normalerweise verwendet er in den allermeisten Fällen seinen Signature Aufschlag aber hier hat man wirklich alles gesehen. Sogar Rückhandaufschläge. JA Malong macht Rückhandaufschläge zumindest hier.
|