Zitat:
Zitat von Zigeuner
Was hat Ma Long eigentlich verbrochen, dass er bei der WM nicht mitspielen darf, aber zur Teilnahme an dem WM-Vorbereitungsturnier gezwungen wird^^.
Da sieht man mal, selbst ein GOAT ist in China nur eine Marionette.
|
Sehe ich persönlich anders
Ma Long ist weder eine Marionette, noch ist er zu etwas gezwungen worden...
Er war an allen Wettbewerben nach Olympia dabei, National Games, Super League, Trials
Nur bei der WM haben die Chinesen ihre Teams eben perspektivisch aufgestellt auch im Hinblick auf Olympia, weil das eben noch ein Stückchen bedeutender ist..
Bei den Frauen war eine perspektivische Aufstellung identisch mit der tatsächlichen Stärke der Spitzenspielerinnen...
Wang Manyu, Sun Yingsha und Qian Tianyi sind Anfang 20
Chen Meng, Chen Xingtong und Wang Yidi sind Mitte 20
Insofern hat sich das Team quasi von selbst aufgestellt
Zhu Yuling ist auch Mitte 20, war aber länger verletzt, Liu Shiwen ist 30, von ihrer Leistung aber inzwischen deutlich hinter den Top-3 zurück und auch nicht mehr stärker als die Nummer 4 und 5
Bei den Männern ist es anders........Da sind 2 der Top-5 jenseits der 30 Jahre alt....Xu Xin 31, Ma Long gar 33.......und man wollte ein perspektivisches Team aufstellen, welches jünger ist, im Hinblick auf Olympia 24
Darüber kann man geteilter Meinung sein.......Es gibt Gründe, rein nach Leistung aufzustellen, aber es gibt auch Gründe, das Perspektivische voranzustellen.........Nicht zuletzt deswegen sind die Chinesen nun bereits seit über 60 Jahren das Maß aller Dinge im Welt-.Tischtennis
Aber das alles hat nichts mit Bestrafung, Zwang oder Marionetten zu tun.....
Ich hätte Ma Long auch gerne in Houston gesehen, kann aber auch das Vorgehen der chinesischen Teamführung nachvollziehen...
Und mal so ganz nebenbei.........Ich glaube, dass Ma Long in Houston NICHT gewonnen hätte.....So ist er nun zumindest ohne Niederlage abgetreten ....und in 30 Jahren können dann einige schreiben, dass er vielleicht seine 4. WM gewonnen hätte......So wie das Appelgrenfan hier schon sehr amüsant angemerkt hat...

...so wie das eben heute auch viele über Zhuang Zedong schreiben.....den anderen GOAT......