Zitat:
Zitat von 1600i
Auch ich finde das Schaubild völlig daneben, weil es überhaupt keinen Maßstab besitzt. Man muss doch irgendwie wissen, wie hoch da überhaupt geworfen wird, indem man zum Beispiel die Größe eines durchschnittlichen Spielers mit eingezeichnet hätte. So, wie es ist, sagt das Bild überhaupt nichts aus.
|
Das ist finde ich ein Fehleinschätzung. "Annähernd senkrecht" ist ein Winkelbezug, deshalb ist die Höhe und der Maßstab vollkommen irrelevant. Was man sagen könnte ist, dass kein Winkelmaß eingezeichnet ist, aber ich denke das kann man bei Interesse an dem Thema an dem Bild schon erkennen bzw. sogar mit einem Geodreieck nachmessen, wenn man es ganz genau nimmt.
Deshalb sind ja auch Ma Longs Aufschläge bezüglich Aufwurf korrekt, obwohl der manchmal in der Tischmitte aufwiirft und an der Ecke trifft. Der Winkel passt halt trotzdem bei der Wurfhöhe.
Ich musste das mal bei uns einem nationalen Schiedsrichter erklären, der meinte er bewertet hierbei Aufwurf- und Treffposition. Der hat gar nicht kapiert dass er dadurch keinen Winkel feststellen kann. Hab's im dann ausgerechnet.