Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16481  
Alt 15.11.2021, 14:32
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 4.189
Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Ich lese hier immer wieder über einen Impfschutz bei Impfstoffe von ca. 90% (innerhalb sechs Monate)...

Anscheinend gibt es auch Studien dazu:

Untersucht wurde in der "Zoe-Covid-Studie", inwieweit die beiden Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und AstraZeneca vor einer Infektion schützen. Bei beiden Vakzinen sind für den vollständigen Schutz zwei Dosen nötig. Laut der Studie ließ der Schutz nach der zweiten Dosis nach:
Biontech (nach fünf bis sechs Monate nach der zweiten Dosis) von 88% auf 74%.
Astra Zeneca (nach vier bis fünf Monate) von 77% auf 67%.

Eine andere Studie aus Schweden behauptet aber:

"Wissenschaftler der Universität Umeå in Schweden haben untersucht, wie lange die Wirkung der Corona-Impfstoffe von Astrazeneca, Biontech und Moderna anhält.
Die Forschergruppe um Peter Nordström stellte mehr als 840.000 Geimpften/Genesenen die gleiche Zahl Ungeimpfter/Nichtinfizierter gegenüber. Diese mussten jeweils in Alter, Geschlecht und Wohnort übereinstimmen. Ausgewertet wurden die von Mitte Januar bis Anfang Oktober 2021 gemeldeten symptomatischen Infektionen und schweren Erkrankungen (Krankenhausaufenthalt oder Tod).

Der Impfstoff von
Biontech (zeigte 15 bis 30 Tage nach Gabe der zweiten Dosis eine Wirksamkeit von 92 Prozent gegen eine Coronavirus-Infektion mit Symptomen.) Nach 121 (also 4 Monate) bis 180 Tagen (ca. 6 Monate) lag die Wirksamkeit nur noch bei 47 Prozent.
Waren seit der zweiten Impfdosis 211 Tage (7 Monate) oder mehr vergangen, ließ sich aus den Daten kein messbarer Schutz mehr gegen eine symptomatische Infektion ablesen." > *spricht kein Impfschutz mehr!

"Beim Moderna-Impfstoff sank die Wirksamkeit langsamer ab: Er schützte nach einem halben Jahr (6 Monate) noch zu 59 Prozent vor einer Infektion mit Krankheitszeichen.

Im Vergleich zu den beiden mRNA-Impfstoffen zeigte der Impfstoff von Astrazeneca weniger Wirksamkeit. Diese sank zudem schneller ab: 121 Tage (4 Monate) nach der zweiten Dosis war aus den Bevölkerungsdaten keine Wirkung gegen eine symptomatische Infektion mehr abzuleiten. Bei einer sogenannten "heterologen" Impfung mit einer Dosis Astrazeneca und einer Dosis mRNA-Impfstoff sank die Wirksamkeit zwar, war jedoch auch nach vier Monaten noch vorhanden.

Alle drei Impfstoffe hatten gemeinsam, dass ihre Wirksamkeit gegen Infektionen bei Männern und Älteren geringer war und auch schneller schwand. In vorangegangenen Studien hatten die Impfstoffe von Biontech und Astrazeneca besser abgeschnitten. Das kann nach Ansicht der Wissenschaftler aber daran liegen, dass die Studien unter unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt wurden. Zum Beispiel hatte sich zum Zeitpunkt der früheren Studien die Delta-Variante noch nicht durchgesetzt."

Ich habe "das Gefühl" es klingt ein bisschen anders als "90% Schutz innerhalb 6 Monate"... Dabei möchte ich nicht bestreiten, dass mein Gefühl ziemlich subjektiv ist und ich bezgl. Virologie ein Laie bin, der sich eigentlich nur gerne informiert.
Mit Zitat antworten