Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1021  
Alt 15.11.2021, 15:40
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.545
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
also ich spiele gar nicht Schach gegen Computer oder wie es jetzt modern auf Denglisch heißt "Engines". Wenn ich online spiele, dann nur gegen menschliche Gegner. Menschen spielen anders als Maschinen, wenn man gegen Gegner im Schachclub oder im Café (oder sonst irgendwo) erfolgreich sein will, muss man auch gegen menschliche Gegner trainieren, egal ob offline oder online.

@Ihr anderen Teilnehmer dieses Threads, was ist eure Auffassung dazu? Das würde mich sehr interessieren.
Gegen Engines zu spielen macht keinen Spaß. Die knocken mich gnadenlos taktisch aus. Auch ein künstliche Abschwächung der Spielstärke kann keinen guten Spieler simulieren, dazu habe ich die gleichen Erfahrungen wie NoNoo gemacht.
Kleine Anekdote:
Es gab vor einigen Jahren mal eine Aktion von Chrilly Donninger, der mit seiner Engine Nimzo im Rahmenprogramm eines GM-Turniers ein Experiment durchführte. Blitzen, ich weiß nicht mehr ob 5 oder 10 min, Mensch gegen Maschine. Winner takes it all, Startgeld in den Pott. Er schrieb damals, die Partien liefen immer gleich. Eine Weile waren die Stellungen ausgeglichen, bis die Menschen einen Fehler begingen, woraufhin Nimzos Bewertung entsprechend in die Höhe ging. Das Interessante dabei laut Donninger: Die Menschen haben ihren Fehler im Schnitt erst ungefähr drei Züge später bemerkt und liefen dann rot an.

Für mich sind die Engines nützliche Werkzeuge zur Unterstützung bei meinen Analysen. Das ist bei der Analyse der eigenen Partien sowohl erhellend als auch frustrierend. Wenn man gezeigt bekommt, mit welchem Zug, welcher Idee man eine Partie hätte gewinnen können. Ein Zug, den man nicht auf dem Schirm hatte. Oder den man auf dem Schirm hatte, aber eine starke Entgegnung sah, deshalb nicht spielte und nun die Engine die "Widerlegung" widerlegt. Gibt es zu jeder Partie mehrfach. Es schärft ebenso wie Taktikaufgaben den Blick, keine Frage. Aber teilweise auf einem Niveau, womit IMs etwas anfangen können, aber ich auch mit diesen Varianten die Partie trotz "Gewinnstellung" nicht würde weiter spielen wollen oder gewinnen würde.

Es gab doch auch mal Veranstaltungen, bei denen Mensch plus Engine gegen Mensch plus Engine angetreten ist, ich weiß gar nicht mehr, wie die hießen (advanced chess?), gibt es die heute eigentlich noch?
Mit Zitat antworten