Zitat:
|
Zitat von Lukas K.
Schön das du hier die Pädagogik ins Spiel bringst.
Allerdings gehr es in dem von dir zitierten Beitrag um das mittlere Kindesalter. Das Kindesalter teilt sich in drei Abschnitte nämlich frühes Kindesalter (3/4 - 6/7), mittleres Kindesalter (6/7 - 8/9)und spätes Kindesalter (9/10 - 12/13) das mit dem Eintritt in die Pubärtet endet!!! Die Pubärtet ist nicht gleich dem mittleren Kindesalter und die Aussagen von Rusch gelten für Kinder zwischen 7 und 9. Dies hat mit dem hier diskutierten absolut gar nichts zu tun, auch wenn die Aussagen für das mittlere Kindesalter richtig sind! Es ist durchaus möglich, dass sich deswegen viele Kinder(!) bei übertriebener Disziplin vom TT abwenden, das hat aber wenig mit dem zu tun, was hier diskutiert wird.
|
Bei Männern endet das "mittlere Kindesalter" nicht aprupt, sonder klingt jahrzehntelang aus

- das berühmte Kind im Mann. Das hier geschilderte Verhalten dürfte zu 98 Prozent auch nur bei Männern zu beobachten sein - je jünger, umso häufiger. Man sollte von einem 16 . 18 jährigen halt noch nicht die Reife erwarten, die man mit 30, 40, 50, 60 usw hat. Ich kenne auch genügend Senioren, die sich immer noch daneben benehmen, wenn eine Niederlage droht ...
Ich, wenn ich der Betreuer der betroffenen wäre, würde diese Diskussion hier zum Anlass nehmen, um mit ihnen ein "Förderungsgespräch" zu führen - aber nicht in der Öffentlichkeit. Man wird dieses Verhalten nur mit viel Geduld ändern können und soll der Zeit eine Chance geben.
Der andere Weg wäre, sie zu "brechen" und Fehlverhalten hart zu bestrafen. Dagegen bin ich aber auch.
Ein zahnloser Wachhund kann keinen Einbrecher mehr verjagen. Dann soll er lieber ab und zu den Postboten erschrecken!
/Peter (bei dem das "mittlere Kindesalter" so langsam ausklingt)