Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2021, 11:22
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: FC Bayern München - Bayern-Fans unter sich

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Glaubst Du nicht, dass dann Bayern in der PL auch so finanzstark gewesen wäre?
Das weiss ich nicht. Zumindest wenn Bayern damit ernst ist, was sie immer propagieren, hätten sie auch in England keinen Scheich oder russischen Oligarchen.

Und ob sie das Transfergeschick des Liverpool FC an den Tag gelegt hätten, weiss man auch nicht, denn in England hätten sie zumindest der direkten Konkurrenz die Spieler nicht wegkaufen können, wie sie das in Deuutschland gewöhnlich tun.

Zitat:
Zitat von Claus:3288015
Du hast die ganze Diskussion nicht verfolgt, Ausgangspunkt war die Behauptung von Turbo das Liverpool in der jüngsten Zeit besser als Bayern war / ist. Das ist nunmal faktisch falsch.

Bayern hat mehr Titel und war erfolgreicher.

Ob die PL stärker ist und ob Bayern in der PL gewonnen hätte etc. ist alles Spekulation und kein FAKT.

Und kleiner Fakt am Rande du weißt schon wer im Europapokal der Pokalsieger in der zweiten Runde gegen den FC Bayern ausgeschieden ist ;-)

Und wer von 72 an 3 mal den Europapokal der Landesmeister gewonnen hat ? Also so überragend kann da Liverpool nicht in den 70 zigern gewesen sein.

Aber natürlich ist Liverpool eine Super Mannschaft mit großer Tradition und sicherlich nicht schlechter als Bayern insgesamt gesehen, vielleicht auch besser, dass will ich gar nicht beurteilen, aber es ging um die jüngste Zeit. ?
Ja, das stimmt, dass ich nicht die ganze Diskussion verfolgt habe, ich habe mir nur die letzten Seiten hier durchgelesen.

Trotzdem denke ich, dass meine Argumnentation richtig ist.

1.) Wenn Du Liverpools Niederlage gegen Bayern von 1972 aufführst, dann darfst Du natürlich auch nicht die Niederlagen der Bayern gegen Liverpool im Europacup von 1971 oder von 1981 oder von 2019 nicht vergessen, ebenso die Niederlage der Bayern gegen Liverpool im Supercup 2001

2 Mein Satz, dass Liverpool in den 70ern und 80ern die beste Mannschaft der welt hatten, bezog sich vornehmlich auf die Jahre 1976 bis 1990, wo sie in 10 Jahren 5 Europapokale holten (ab 1986 waren sie gesperrt) und in 15 Jahren 10 englische Meisterschaften. Das waren die Jahre, als Bob Paisley das Ruder übernahm, Spieler wie Kenny Dalglish, Graeme Souness, Ian Rush etc. in ihren Reihen waren

Und was die Spielstärke der Bayern in der ersten Hälfte der 70er betrifft, so ist das nur bedingt richtig. Sie haben damals zwar tatsächlich auch 3 Europapokale geholt, waren aber in ihrem eigenen Land nur noch zweite Wahl. Damals hatten ihnen die Gladbacher langsam aber sicher den Rang abgelaufen (3 Meisterschaften in Folge)

3.) Dass Bayern mehr Titel als Liverpool hat ist in diesem Kontext nicht relevant. Denn diese mehr Titel beziehen sich nur auf den Gewinn von deutschen Meisterschaften, aber nicht auf den Gewinn von Europapokalen, da hat Bayern nicht mehr.

Wenn Du nur Meisterschaften addieren möchtest, dann wären Glasgow Rangers, Celtic Glasgow, ZSKA Sofia und noch eine ganze Reihe anderer Mannschaften erfolgreichen als Bayern, denn die haben alle mehr Meisterschaften geholt, die Old Firm von Glasgow alleine um die 100. Aber Meisterschaften unterschiedlicher Länder kann man nun mal nicht gegeneinander aufrechnen. Und dass die Premier League deutlich stärker ist als die Bundesliga ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Mit Liverpool, Manchester City, Manchester United, Chelsea, Tottenham, Arsenal spielen da alleine 6 tatsächlicher oder potentieller Champions-League-Sieger mit, mit Newcastle erwächst ein neuer Gigant, mit Everton, West Ham, Leicester spielen weitere bärenstarke Mannschaften mit........

Und in der deutschen Bundesliga ?......Da ist weit und breit nur Bayern.......Vielleicht noch ein kleines bisschen Dortmund und bei Leipzig ist es schon vorbei, wenn man gerade sieht, wie kläglich sie in Europa gerade auseinandergenommen worden sind

4.) Die jüngste Zeit.......Da müsste man jetzt mal spezifizieren, was die jüngste Zeit ist. Wenn man damit aber die Jahre so etwa ab 2018 heranzieht, dann war Liverpool, wenn man es ganz nüchtern betrachtet, die wohl stärkste Mannschaft der Welt. Wie gesagt, sie mussten in der brutal starken Premier League zwischen 2018 und 2020 in fast 80 Spielen nur eine einzige Niederlage hinnehmen, und diese war auch noch ein umstrittenes 2-1 bei ManCity nach einem VAR-Entscheid.......Sie holten zwischen Frühjahr 2019 und Frühjahr 2020 in 36 Spielen 35 Siege und ein Unentschieden, eine Serie, die es so wohl niemals wiedergeben wird. Und das in dieser Liga, wo Scheichs und Oligarchen die Milliarden reinpumpen. Das hätte keine andere Mannschaft der Welt geschafft. Sie warn in dieser Phase nahezu unantastbar und haben kurz vor dem Start dieser Serie (Januar 2019) auch bei Bayern souverän mit 1-3 gewonnen,

Wohlgemerkt, ich bin kein Bayern-Basher, ich habe Respekt vor dem, was sie in Deutschland erreicht haben. Aber im Vergleich dessen, was Liverpool in diesen Jahren gespielt hat, kommen die Bayern da nicht ran.

Im letzten Jahr hatte Liverpool tatsächlich unfassbares Verletzungspech, da muss ich Turbo bestätigen, sie spielten damals teilweise ohne Neun, ohne 10, mit noch einem oder 2 Spieler im Team, die zur wirklichen ersten 11 gehört haben.

In diesem Jahr spielen sie wieder ganz oben mit, aber sie haben da eben auch mit ManCity, Chelsea oder ManUnited Gegner die durch Scheichs und Oligarchen mit Milliarden gesponsert werden und die sich jeden Spieler dieser Welt holen können. Das kann Liverpool so nicht, sie müssen über ein geschicktes Transferverhalten dagegen halten, obwohl natürlich auch Liverpool kein armer Club ist.

Und in Deutschland......Da hat Bayern, wenn wir ehrlich sind, keinen einzigen Gegner, der nur annähernd diese Größenordnung besitzt. Selbst Dortmund ist nur ein absolutes Leichtgewicht gegenüber einem finanziellen Giganten wie Manchester City und kommt leistungsmäßig auf Dauer nicht mal in die Nähe dieser Giganten......Leipzig ist nicht wirklich ein ernsthafter Gegner und Freiburg.....naja, das wissen wir alle.......

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Bayern in dieser Zeit 3-5 x nationaler Meister, Liverpool 1 x.
Das sind nicht wegzudiskutierende Fakten !
Auch die Meister von Ländern wie Estland, Moldawien oder Gibraltar oder wer weiss wo ich wo waren in dieser Zeit 5 Mal Meister.

Soviel zum Thema nicht wegdiskutierbare Fakten.

Sorry, aber solch ein Vergleich wie Deiner spricht jetzt nicht unbedingt für eine fachkompetente Aussage.

Geändert von Wolf11 (16.11.2021 um 11:35 Uhr)