Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2004, 13:04
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: hoher Aufschlag

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Tut mir leid, dass ist definitiv nicht der Ball. Wie groß soll er denn sein.

68 oder 90mm ?????

Gruß und Tschüss !
fresh-clue

doch, das ist (müsste sein) definitv der Ball. Das hochgeladene Foto ist ein von 4 MByte auf ca, 80 KB komprimiertes Bild, das in der Vergrößerung dann doch sehr grob-pixelig wird. Der Ball müsste der weiße Kern in der Mitte sein, die hellen Pixel aussenrum sind horizontale Wackler (sieht man auch an den Lampen) und vertikal die Lichtspur durch die Bewegung des Balls. Belichtungszeit, soweit ich mich erinnere, 1/30 oder 1/50 sekunde, weil es recht dukle in der Halle war.

Die Exif-Daten mit den genauen Einstellungen sowoe das Orginalfoto mit 5 Mpixel Auflösung sind leider verloren, weil die Kamera am nächsten Tag (Software-Fehler?) den gleichen Bildnamen nocheinmal vergeben hat und ich das beim Überspielen nicht bemerkt habe = Bild mit anderem Inhalt überschrieben. Es müsste aber ein paar CDs gebe, die ich am Spieltag in der Halle gebrannt habe, vielleicht hat ja einer der hier lesenden User eine davon.

Im Anhnag der Ausschnitt mit dem Ball

Deutlich sichtbar die Flugbahn des Balles während der belichtungszeit von oben nach unten (oder umgekehrt). Die horizontalen Verwackler kamen daher, dass das Bild mit grösstmöglicher Brennweite aus der freien Hand mit langer Belichtungszeit geschossen wurde - dabei habe ich schin etliche Versuche gebraucht, um den Ball überhaupt mit aufs Bild zu bekommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ball.JPG (5,9 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg ball6.JPG (71,3 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg ball7.JPG (922 Bytes, 112x aufgerufen)

Geändert von klugscheisser (13.10.2004 um 13:52 Uhr)