Wenn ich die Mods richtig verstanden habe, dann geht es aber nicht darum, dass Widerspruch einzustellen ist, oder kontroverse Diskussionen unterbunden werden sollen.
Es ging darum, dass die Vertreter der extremen Positionen für sich in Anspruch nehmen, darüber zu entscheiden, welche Beiträge zu entfernen sind, indem sie ihnen unliebsame Beiträge melden und dann erwarten, dass die Mods sich ihrer Meinung anschließen und wenn das nicht passiert, dann die Mods oder TT-News allg. bezichtigen, sich der im Beitrag geäusserten Position anzuschließen.
Dass das zu weit geht, ist mir zumindest sehr klar verständlich.
Wenn ich einen Benutzer und seine Äusserungen problematisch finde, dann gibt es 3 Möglichkeiten:
- Benutzer ignorieren
- Beitrag melden, aber damit leben, dass er nicht als problematisch eingestuft wird
- Mich aus dem Teil des Forums raushalten oder ggfs. das Forum ganz verlassen
Auch wenn ich Manchen ihren Eifer des "Aufklärens" und "Widersprechen müssen" nachsehen kann, sollten auch diese Benutzer akzeptieren, dass die Toleranzschwelle bei vielen anders ausgeprägt ist und das nicht heißt, dass deswegen die Inhalte akzeptiert oder geteilt werden. "Kein Widerspruch" ist hier nicht gleichzusetzen mit "Teilen, akzeptieren oder unterstützen", sondern lediglich mit "Toleranz" gegenüber anders Denkenden.