Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2021, 15:29
euronix euronix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

euronix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Könnte ne kurze Noppe helfen?

Ich bin auch vor ein paar Jahren aus ähnlichen Gründen auf der Rückhand auf KN umgestiegen. Angefangen habe ich mit SL Degu (war defensiv sehr sicher, aber außer Schnupfen und blocken konnte ich damit nicht viel anfangen), bin dann auf Juic Offense umgestiegen, was sich ähnlich kontrolliert angefühlt hat, offensiv allerdings ein wenig gefährlicher war (insgesamt eine sehr solide KN für den Umstieg).

Mit einer klassischen Tensornoppe (Andro Blowfish) kam ich hingegen nicht wirklich klar, für die Rückhand war sie mir viel zu unkontrolliert (wäre wohl eher was für aktives Schussspiel mit der VH).

Mein nun vierter Versuch war ein absoluter Volltreffer: spiele nun Butterfly Impartial XS (in 1,9). Die spielt sich insgesamt KN-ähnlich, sollte also für Umsteiger gut geeignet sein, der Schlägerwinkel muss dennoch (wie bei jeder KN) ein wenig angepasst werden (vor allem beim Kontern ist zudem der Sweetspot gefühlt etwas anders als bei einem NI-Belag.

Durch die Griffigkeit des Impartial lassen sich Bälle wunderbar anziehen (vor allem überm Tisch - was für mich als Spieler ohne starken klassischen RH-Topspin zur Waffe geworden ist - vor allem wenn man danach mit der VH nachspielen will). Im Blocken ist die Noppe trotzdem sehr sicher und manchmal (je nach gegnerischem Spin) auch eklig. Eklig ist die Noppe auch beim Schupfen, denn sie kann viel Schnitt bei einer relativ hohen Flugbahn erzeugen - damit habe ich auch schon einige +1700-Spieler ärgern bzw. verwirren können.

Natürlich ist der Belag auch keine eierlegende Wollmichsau, da er im Rückschlag nicht völlig schnittunanfällig und im geraden Konterspiel relativ harmlos ist.

Insgesamt kann ich den Belag dennoch für NI-Umsteiger für eine variable Rückhand empfehlen - auch wenn sie knapp 50* (und damit viel für eine KN) kostet.