|
AW: ITTF Weltmeisterschaften 2021 (23.11. - 29.11.2021 Houston, USA)
Sorry, Appelgrenfan, aber Dein Posting befremdet mich jetzt etwas, was Deinen zweiten Satz Deines Postings betrifft.
Wo habe ich denn etwas unkritisches über politische Institutionen in China gesagt oder sie gar verteidigt ? Nichts liegt mir ferner als das.......Ich habe lediglich gefragt, wer denn nun in China dafür "Rede und Antwort" stehen muss, um zu erklären, wo sich Peng Shuai befindet ?....
Und ich habe lediglich registriert, das auch von der anderen politischen Seite die Situation sofort wieder für eigene Mechanismen benutzt wurde, die der eigentlichen Sache nicht dienen.....
Die Meldungen, dass ihr Aufenthaltsort bekannt sei, kamen aus den Reihen der WTA selbst.........
Du sagst, dass auch die Tischtenniswelt sich fragen sollte, wie China mit seinen Sportlerinnen umgeht..........Dieser Satz impliziert ja schon in einer Art "Vorverurteilung", dass hier China mit seinen Sportlerinnen nicht korrekt umgeht.........Ich finde das ohne jede weitere Hintergrundinformation problematisch....
Zu hinterfragen wäre vieles......Sicherlich in China, aber genauso auch in vielen anderen Teilen dieser Welt, und hier nehme ich unsere westliche Welt nicht aus..
Dass der Einfluss von China in der Sportwelt immer größer wird, liegt im Übrigen nicht zuletzt an solchen Sportverbänden wie der WTA, die große Geschäfte mit China macht bzw. die China neben der USA zu ihrem bedeutendsten Partner gemacht hat und dies auch jahrelang gefördert hat.......Schliesslich haben sich damit viele in den Sportverbänden auch die Taschen gefüllt
Und ehrlich gesagt finde ich auch solche Sätze wie Deinen Schlussatz problematisch, in dem Du schreibst dass "China sein Volk wunderbar ruhigstellt"...........Als jemand, der eine Weile in China verbracht hat, weiss ich um die vielen Klischees, die über das "chinesische Volk" und die "chinesischen Menschen" im Umlauf sind... (ich spreche hier nicht von den politischen Verantwortungsträgern)......
Viele dieser Klischees haben auch etwas mit der westlichen Wesensart zu tun, sich gerne über andere Kulturen moralisch zu erheben ..(ich meine damit jetzt in keiner Weise Dich persönlich, sondern es ist eine rein allgemeine Feststellung)....
Ich habe jedenfalls viele Chinesinnen und Chinesen in dieser Zeit erlebt, die sehr wohl ihre Meinungen offen und öffentlich kundgetan haben und auch kundtun konnten, auch wenn sie nicht konform mit allem waren, was Regierungssprache war,
Das geklärt werden sollte, was mit Peng Shuai ist, steht da wieder auf einem anderen Blatt und ist absolut selbstverständlich, aber das wäre es auch, wenn sie keine Chinesin wäre
Geändert von Wolf11 (20.11.2021 um 16:56 Uhr)
|