Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2021, 20:10
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rückhand Belag und das Problem mit dem offensiv Druck

Äh Okay, ich versuche es mal zu beschreiben. Zunächst mal ttr Punkte: diese sind bei mir absolut nicht repräsentativ, da ich mit 1000 Punkten nach 9 Jahren Inaktivität gestartet bin. Ich hab aber mannschaftsübergreifend in der 3. kreisklasse und 2. kreisklasse eine 8:1 Bilanz und vermutlich schon über 100 Punkte gut gemacht. Ich hab auch schon bezirksklasse mitgespielt und konnte mich dort gut gehen 1500er wehren. Auch im Training habe ich schon gegen Leute mit 1700 Punkten aus unserer 1. Mannschaft Sätze gewonnen.

In der Regel können die Gegner Mannschaften kaum glauben, dass ich erst so kurz wieder spiele und denken ich würde auf 1/2 spielen, was aber logischerweise aufgrund der Punkte nicht so ist.

Spielsystem:

Generell will ich garnicht in das Geschupfe rein kommen und eröffne selbst aus der rückhandseite viel mit seit- oder seitüberschnitt um das Spiel direkt offen zu gestalten. Sollte der Gegner den Aufschlag nicht lesen, wird direkt angegriffen mit Vorhand topspin (gerne auch mal weich und spinnig)und diesen umlaufe ich auch viel in der Rückhand, also nutze die Rückhand dafür nicht. Wenn der Gegner natürlich selbst Druck macht, kontere ich mit der Rückhand und das is quasi dann die Situation in der ich nicht genug Druck in den Ball bekomme, weil ich sicher spiele oder ich verschlage weil siehe zuvor beschriebene problematik. Ich hole extrem viele Bälle aus der Halbdistanz und lasse mich deshalb auch bewusst zurückfallen in der Situation, weil ich, sobald der Gegner quasi *meinen Fehler* macht und mir nicht genug Druck gibt sofort der aggressive gegentopspin kommt. Das is eben aber das Problem, was ich auf der Rückhand habe, dass ich da nur *mitspiele* statt wie mit der Vorhand richtig gegen zu gehen, weil ich *mental* Angst habe, dass sie eben wieder zu lang werden.

Natürlich nutze ich aufschlagvariationen und streue auch mal einen kick oder besonders kurzen unterschnitt Aufschlag ein, aber mein Spiel zielt auf die Offensive ab. Sollte ich beim schieben sehen, dass der Gegner auch nur minimal zu hoch/lang spielt flippe ich direkt oder ziehe an. Dabei entsteht aber halt auch auf der Rückhand das *Eigentor*, dass es dann gerne nicht mit genug Druck ist (wenn ich keine Zeit zum umlaufen hab, muss ich die Rückhand ja zwangsweise nehmen).

Ich hoffe, dass euch das weiter hilft und gut klar wird, wie mein Spiel aussieht. Vielleicht mache ich auch einen Taktikfehler und sollte näher am Tisch spielen ??

Ich bin dankbar für jeden Tag, gerne auch abseits des Materials ��