Also ich habe mir vor ein paar Wochen ein Signature 1 mit geradem Griff und einem selektierten Gewicht von 89 g zugelegt. Gestern hatte ich es zum ersten mal unter ernsthaftemn Bedingungen erfolgreich im Wettkampf im Einsatz. Vergleichsholz ist wie üblich mein Korbel Off mit 94 g, welches ich mehr oder weniger ununterbrochen seit über 20 Jahren im Einsatz habe.
Zur Vorgeschichte: Spätestens seit Einführung der grossen Plastikmurmel bin/war ich auf der Suche nach einer moderaten Steigerung zum Korbel Off, da mir jetzt sowohl der Spin (meines eher spinlastigen Spiels) als auch die Durchschlagskraft mit dem Korbel OFF etwas fehlt. Carbon-Hölzer à la Boll ALC sind mir zu hart und unkontrolliert. Innerlayer-Hölzer wie das IFZLC hingegegen etwas zu elastich, da meistens mit 5.6-5.7 mm eher dünn. 7-schichtige Hölzer wie das alte Clipper oder SK7 insgesamt zu schnell und Letzteres zu weich im Anschlag. Deswegen der versuch mit dem Signature 1, welches ja als 7-Schichter relativ moderat sein sollte.
Um es gleich vorwegzunehmen, kann ich sagen, dass das Signature 1 diesem Anspruch exakt gerecht wird. Zum Force Pro Black Edition kann ich keinen Vergleich ziehen. Im Vergleich zu meinem Korbel ist es auf jeden Fall etwas steifer aber keinesfalls härter im Anschlag. Es ist ne Spur schneller und durchschlagskräftiger aber dennoch insgesamt sehr kontrolliert. Bzgl. Tempo liegt es hinter den oben genannten faserverstärkten Hölzern und auch den 7-Schichtern, dafür in der Kontrolle vor all diesen Hölzern.
Interessanterweise hatte ich das Holz nach dem ersten Spielen etwas enttäuscht gleich beiseite gelegt, da ich beim Schupfen und Kurz-Kurz kein so gutes Gefühl hatte und beim Blocken die Bälle manchmal unkontrolliert hinten raus folgen. Nach dem Belegen mit neuen Belägen wollte ich dem Holz nochmals eine Chance geben, und da gefiel es mir auf einmal viel besser. Mit jedem Training wurde mein Gefühl für das Holz immer besser und mittlerweile bin ich recht angetan von dem Teil. Die zuvor genannten Probleme haben sich durch leichte Anpassungen erledigt. Mit dem Korbel Off muss man recht offen blocken, da die Bälle tendentiell eher flach aus dem Schläger springen und dann im Netz landen können. Mit dem Signature 1 muss ich den Schläger etwas mehr schliessen. Beim Kurz-Kurz oder Schupfen muss man die Bälle etwas feiner angehen, da die Bälle bei gleichem Anschlag grundsätzlich schneller vom Schläger gehen.
Viele Hölzer schaffen es bei mir nicht vom Teststadium zum ernsthaften Einsatz im Match. das Signature 1 hat es geschafft und bleibt auch (vorerst) weiterhin im Einsatz. Ob es mein Korbel ablösen kann, bleibt abzuwarten. Aber unabhängig davon kann ich das Holz mit exzellenter Verarbeitung zu einem moderaten Preis jedem empfehlen, der ein 7-schichtiges Holz sucht, welches nicht in die Kategorie der schnellen und dicken Prügel fällt. (Mit Evolution MX-D und Quantrum X Pro spiele ich damit momentan einen reinen Tibhar-Schläger und bin rundum zufrieden damit.

)