|
AW: DONIC Bluegrip C1 / C2
Ich spiele nun seit einiger Zeit den C2 beidseitig in 2.0 und wundere mich darüber, dass ich die Angaben des Herstellers nicht nachvollziehen kann.
Der Hersteller spricht von kraftvoller Katapultwirkung.
Mein Eindruck: Kaum Katapultwirkung.
Die "kaum Katapultwirkung" sind u. a. ein Grund dafür, dass ich mit dem Belag nun deutlich zufriedener bin, nachdem ich diverse Beläge im ersten Jahr meines Spiels ausprobiert habe, um mich überhaupt wohlzufühlen. Das ging über
- Gewo Mega Flex Control und Neoflexx EFT 45 (das war absolut nichts)
- XIOM Vega X und Joola Rhyzer 48 (das war deutlich besser)
- Joola Dynaryz ACC und CMD (hier dachte ich zwischendurch, das wäre eine gute Wahl)
- Tibhar Aurus Soft und Tibhar Evolution EL-S (das war ein Griff ins Klo)
bis zum jetzigen Stand mit dem C2. Bei jedem der Schritte dachte ich: Oh, das ist doch eine wichtige Erkenntnis. Dann habe ich sowohl bei Trainings als auch bei Punktspielen gemerkt, dass ich die Bälle nicht gut kontrollieren konnte, wenn ich mehr Kraft eingesetzt habe. Es fühlte sich bei entsprechendem Armzug und Krafteinsatz an, als würde aus dem Belag überproportional (eher exponentiell) viel herauskommen. Die Bälle gingen in einer interessanten unwirklichen Flugkurve raus. Erst machte der Ball bei Topspins einen kleinen Bogen, dann flog er praktisch linear geradeaus (leider sehr lange und sehr weit) und senkte sich schließlich ab.
Mit dem C2 habe ich nun das Gefühl, dass das herauskommt, was ich reinstecke. Die Flugkurve ist bei jedem Krafteinsatz nachvollziehbar und wirkt auf mich natürlich. Ich spüre den Ball, ohne dass er sich wie ein Medizinball anfühlt, sehr exakt. Ich spüre, was ich falsch mache, wenn ich es falsch mache. Und viel wichtiger: Ich spüre und sehe sofort, wenn ich es richtig mache. Meine Lernkurve profitiert meines Erachtens immens. Nur eins spüre ich gar nicht: Katapult. Warum der Hersteller zu dieser Wertung kommt, kann ich subjektiv nicht nachvollziehen. Demgegenüber spüre ich bei vielen meiner Schläge einen recht knackigen Ton und finde den sogar ganz schön als Bestätigung.
Nun spiele ich ja beide C2 in 2.0. Zwischendurch kam mir der Gedanke ihn auf der Vorhand in max zu spielen. Gerade komme ich jedoch zu der Erkenntnis, dass das Downsizing im Bereich Katapult gut für mich war. Solange ich nicht das Gefühl habe, dass der Belag bei vollem Armzug einfach nicht mehr weiter ausreizbar ist, sehe ich keinen Grund für max. Ich genieße gerade eher die gefühlte volle Kontrolle über den Ball.
Negativer Effekt: Meine Testbeläge für die Rückhand (Joola Golden Tango PS, Joola Rhyzer Pro 45 und Donic BlueGrip S2 jeweils in 2.0) müssen erstmal warten, obwohl ich mich eigentlich darauf freue sie auszuprobieren. Doch gerade macht mich der C2 einfach zu glücklich.
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.
Geändert von CZ75 (23.11.2021 um 13:16 Uhr)
|