Ich kann es doch nicht lassen hier immer mal wieder rein zu schauen. Es hilft aber ungemein hier 99 % der Schreiber auf Ignore zu setzen, auf Grund ihrer vermeintlichen moralischen Überlegenheit und dem Glauben im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein. Was dann zu dem führt: "Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert" Du liebe TT_Else bist dort nicht zu finden.
Was ich jetzt machen würde wäre ich an Stelle Deines Sohnes:
Zero Zucker, auch kein Honig oder ähnliche "bessere", weniger raffinierter Zucker, am Ende landet es als Glucose im Blutkreislauf.
Kohlenhydrate unter 10 % drücken, also am Besten auch gegen Null(was man braucht ist natürlich schon in natürlicher Nahrung enthalten-Lebensmittel ohne Zutatenliste).
Beides fördert inflamation im Körper. Viel Gemüse und gesunde Fette, weniger als 20 % Eiweiß. Am Besten kein Fleisch. Je komplexer ein Lebewesen desto mehr Purine hat es, dort werden die Erbinformationen gespeichert. Tiere sind halt komplexer in ihrer Struktur. Diese Purine werden im Körper zu Harnsäure umgewandelt um sie abzubauen, nicht gut für die Nieren und generell für Entzündungswerte im Körper. Erbsen haben auch viel Purine ansonsten ist Gemüse recht safe. Zuviel Früchte sind nicht gut, weil viele moderne Sorten Hybridsorten sind die viel mehr Zucker enthalten als von Natur aus, Beerenfrüchte nicht mehr als eine Tasse pro Tag ist aber safe.
Ich schreibe vom Idealfall, versuchen sich dem anzunähern wird die Entzündungsrisiken sehr stark minimieren oder komplett negieren. Am besten wäre noch intermittend fasting, sprich nur noch in einen 16/8 Fenster essen zu Beginn sich dort auf 20 /4 zu bewegen wäre der Idealfall, sprich nur zwei Mahlzeiten pro Tag und nicht später 16-17 Uhr essen. Je kürzer das Verdaungsfenster desto mehr kann sich der Körper regenerieren, entschlacken etc.. Deswegen ist Fleisch auch nicht so optimal, da gekochtes Fleisch damit es komplett durch ist durch den Darm drei Tage braucht.
Gesunde Fette 70 %, Eiweiß max 20 % , der Rest Kohlenhydrate, so sollte die Zusammensetzung ca. aussehen. Gesunde Fette sind kaltgepresse Öle, möglichst dann auch keine Ölsaaten. Das idealste Öl wäre kaltgepresstes Olivenöl, je bitterer und schärfer es schmeckt desto besser(musst Du probieren) , da es viel Oleocanthal und Oleuropein enthält, während ersteres stark entzündungshemmend wirkt. Fette aus Nüssen sind sehr hilfreich, ungeröstet ungesalzen....Avocado ist zwar eine Frucht , ist aber sehr fetthaltig.
Brennesseltee ist hilfreich für die Nieren, Milch würde ich auf ein Glas begrenzen am Tag, am besten wäre da allerdings auch unpasteurisierte Milch vom Bauern(Idealfall), Quark, Butter auch nicht optimal. Wenn es um Eiweiß geht lieber pflanzliches(Nüsse, Hülsenfrüchte) oder aber Eier.
Es muss nicht weniger gegessen werden, ist wichtig anzumerken. Hunger verschwindet, nach ein paar Tagen Heißhunger sowieso, da das Insulinlevel sehr stark fallen wird. Positiver Nebeneffekt: Ketose ist effizienter, überschüssige Pfunde gehen zurück und allgemein höhere Leistungsfähigkeit auch des Immunsystems. Was ist der Hintergrund dieser Herangehensweise? Fundiertes Wissen, ursachenbedingte Herangehensweise und sein Schicksal selbst in der Hand zu haben als ausgeliefert zu sein einem System das an Profit interessiert ist, nicht an Gesundheit.
Wie gesagt das würde ich tun. Ich gebe keine med. Ratschläge.
Was ich nicht tun würde ist die Schuld bei Anderen zu suchen. Für den Nierenstein ist wer verantwortlich? Ungeimpfte? Bedauerlicherweise eine Zivilkisationskrankheit und ernährungsbedingt(selbstverschuldet sorry). Unbequeme Wahrheit ich weiß

Ich weiß auch das es einfacher ist mit dem Finge auf Andere zu zeigen

Kann man durch richtige Ernährung wieder wegbekommen Nierensteine, wie lange das dauert und ob man da Operationen pragmatisch in Betracht ziehen muss als Notlösung hängt vom Einzelfall ab.
Beste Grüße von einem Ungeimpften.
PS: Wenn Du Fragen hast dann per pn. Ich schau hier selten rein und lese zurückliegende Seiten nicht.