Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Also wenn etwas urban legend ist dann ja wohl dass man nur Bertelsmann sagen muss und schon ist die Studie Bullshit.
|
Ich habe mich mal sehr intensiv mit diesem "Verein" beschäftigt. Angefangen bei Hartz4, das sie Schröder faktisch 1:1, gegen viele Punkte von Peter Hartz übrigens, in den Griffel diktiert haben. Schaut man sich Stiftungsrat, Beirat etc. an, dann ist das DER neoliberale "Thinktank" in Deutschland lange mit dem Sprachrohr RTL, die, als Teilkonzern von Bertelsmann, jeder Studie die nötige Medienwirksamkeit in den Hauptnachrichten verschafft haben.
Hier ist, wie beim WEF und der Atlantikbrücke, ein handfestes monetäres Intesesse angloamerikanische Art von Wirtschaft in Europa durchzusetzen vorhanden.
Es geht mMn. vor allem um Profitmaximierung nach US Art. Dafür kauft man sich bestimmte Persönlichkeiten ein. Angefangen hat es damals mit Middelhoff und den Bertelsmannkontakten in die USA. Er selbst gibt sich geläutert, ist lange da raus, dee Geist in der Stiftung ist aber noch wie damals
Und nein, sicher ist nicht alles in jeder Studie per se falsch. Man muss halt immer die Interessen sehen. Und stehen bei Bertelsmann halt seit 20 Jahren 99,99% der Bevölkerung gegen 0,01% des Großkapitals.