Zitat:
Zitat von Kellox
Trotzdem bin ich mittlerweile der Meinung, dass Beläge den größeren Einfluss auf die Spieleigenschaften haben, als die Hölzer, obwohl es ja gemeinhin andersherum formuliert wird?
|
Das wäre was für einen eigenen Thread.
Die gebetsmühlenartig zitierte Bemerkung "Das Holz ist die Seele des Schlägers" stammt von Anfang der 1970er Jahre. Damals gab es nicht sehr viele konkurrenzfähige Beläge und die Individualisierung durch Frischkleben war ebenfalls noch nicht erfunden. Zwangsläufig machte das Holz also den Unterschied.
Durch das Frischkleben konnte man selbst weit mehr Einfluss auf die Gesamteigenschaften des Schlägers nehmen, und bei der unglaublichen Belag-Vielfalt heute ist es genauso.
Das spräche insofern für deine Anschauung.
Allerdings ist es immer noch das Holz, mit dem die Hand den direkten Kontakt hat, und ich merke es gerade am eigenen Leib, dass ein (zugegeben extrem gutes) Holz mit dem für mein Empfinden perfekten Griff mir zum Spielen besser taugt als das vorherige Holz, das von den Spieleigenschaften nochmal besser war.
Wenn man also Gewicht, Balance und das Gefühl in der Hand betrachtet, hat das Holz schon eine extrem wesentliche Rolle.
Die Interpretation "Hauptsache gutes Holz, Beläge spielen nicht so die Rolle" ist aber aus meiner Sicht heute nicht mehr haltbar, falls das Zitat überhaupt jemals so gemeint war.