Ich hatte jahrelang dasselbe Problem wie du. Ich konnte mich noch nicht einmal mit meinen Gegnern einkontern da die Rückhand gar nicht kam. Im Spiel hab ich dann nahezu jeden Rückhand Ball umlaufen. Mit einer ordentlichen Vorhand reichte das um in der Bezirksklasse hinten ausgeglichen zu spielen.
Mir haben zwei Dinge geholfen nun wenigstens ein wenig Rückhand zu lernen. Natürlich ist die Vorhand weiterhin eher die starke Seite aber ich kann nun auf der Rückhand sicher und gut kontern und blocken und auch ein langsamer Topspin klappt hier und da.
1. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall (den ich dir jetzt nicht "gönne" um Rückhand zu lernen). Da ich trotzdem weiter gespielt habe, damit meine Mannschaft nicht aufrücken musste war ich gezwungen Rückhand zu spielen (konnte zu dem Zeitpunkt kaum einen Schritt machen). Es ist doch häufig so, dass man im Training lieber seine Stärken einsetzt als die Schwächen zu trainieren. Eine schwache Rückhand wird also ständig irgendwie überdeckt. Selbst wenn der Schlag bei mir am Balleimer mal funktionierte kam es vor das ich im Spiel nach ca 2,5 Sätzen den ersten Rückhand Ball spielen musste und dieser dann verständlicherweise in die Wolken ging. Anschließend war ich immer so verunsichert das ich keine Rückhand mehr spielte bzw. alle Bälle in der Halle verteilte. Also nur regelmäßiger Einsatz der schwachen Seite bringt Fortschritte (zunächst in Trainingsspielen, dann auch in der Meisterschaft)
2. Nicht so wichtig aber mir hats geholfen. Da ich auf der Rückhand tendenziell alle Bälle zu lang gespielt habe und auf der Seite hauptsächlich Konter, Block (und Aufschläge!) spiele habe ich mir einen katapultschwachen Chinabelag auf die Rückhand geklebt (Friendship 729 Super FX). Gerade Kontern und blocken funktioniert mit diesem Belag super!
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß!
Timo