Liebe Tischtennisfreunde des Bezirks Ulm,
da bin ich wieder!

Es soll - auch wenn wir die Pandemie noch nicht überstanden haben – nicht nochmal passieren, dass es im Pokal keine Pokalrunde gibt und so habe ich mich breitschlagen lassen, das Amt des Pokalspielleiters doch wieder zu übernehmen.
Bevor es hier um den eigentlichen „Bezirkspokal“ geht, noch eine Information zu den „Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsspielklassen“:
Hier gab es in TTBW Änderungen/Anpassungen, sodass wir im Bezirk Ulm baldmöglichst die Durchführungsbestimmunen für den Pokal ergänzen werden. Hier schon mal vorab: Vereine/Mannschaften, die sich für die „Pokalmeisterschaften für Verbandsspielkassen“ anmelden möchten, können dies nicht mehr im Alleingang erledigen, dies erfolgt nun auch über den Pokalspielleiter des Bezirks. Die Meldung hierfür kann in Zukunft über die „Vereins-Bemerkungen“ bei der Meldung in click-tt oder aber per Mail an den Pokalspielleiter erfolgen. Als spätesten Termin dafür haben wir den 31.10. des jeweiligen Jahres – was im Jahr 2021 nicht mehr möglich ist – ins Auge gefasst. In diesem Jahr sollte also die Meldung baldmöglichst – bis spätestens 15.12.2021 - geschehen. Sollte es in den jeweiligen Spielklassen (siehe hierzu die Veröffentlichung des TTBW) mehrere Meldungen geben, so sollen bis Mitte Januar Entscheidungsspiele stattfinden. Spätestens am 31.01. des jeweiligen Jahres werden dann durch den Pokalspielleiter unsere Teilnehmer an den TTBW weitergemeldet.
Bezirkspokal Ulm:
Corona-bedingt gibt es einige Meldungen weniger, als in den Zeiten, „in denen die Welt noch in Ordnung war“ und so benötigen wir nur in einer einzigen Konkurrenz die Ausspielung von drei Runden vor dem Final-4, im Bezirkspokal B der Herren. Allerdings sind wir durch „interne Probleme“ trotzdem etwas in Verzug geraten und so musste ich bei den Terminen der ersten Runde ein bisschen kreativ sein. Das bedeutet: In allen Runden, die eigentlich noch in diesem Jahr erledigt sein sollten (Herren alle drei Konkurrenzen und Jungen U18 Bezirkspokal A), werden Termine noch bis Anfang 2022 genehmigt. Ich hoffe jedoch, dass fast alle Teilnehmer es hinkriegen, die Partien noch vor Weihnachten auszutragen.
Ob die Ausspielung des Damen-Pokals überhaupt stattfinden wird, muss der Bezirksausschuss noch entscheiden.
Nun zu den einzelnen Konkurrenzen:
Bei den Aktiven haben sich dieses Jahr 60 Mannschaften angemeldet (-12), davon 58 bei den Herren. Bei den Damen gab es dieses Mal insgesamt nur zwei Anmeldungen, Nachmeldungen würden gerne noch angenommen.
In bewährter Art und Weise werden auch dieses Jahr wieder sowohl die Halbfinals als auch die Endspiele beim sogenannten Final-Four der Aktiven am 08.05.2021 ausgespielt, ein Ausrichter hierfür wird noch gesucht.
Im diesjährigen Bezirkspokal A der Herren treten 15 Mannschaften gegeneinander an. Das bedeutet es gibt zwei Runden vor dem Final-4: die erste im November/Dezember 2021, das Viertelfinale findet dann im Februar/März 2022 statt.
Bei der oben erwähnten größten Konkurrenz, dem Bezirkspokal B der Herren benötigen wir für die 27 gemeldeten Mannschaften eine Runde in November/Dezember 2021. Im Januar/Februar 2022 stehen dann das Achtel- und im März/April 2022 das Viertelfinale an.
Zum Bezirkspokal C der Herren haben sich 16 Mannschaften angemeldet, d.h. im November/Dezember 2021 findet eine komplette Spielrunde mit acht Spielen statt, das Viertelfinale in Februar/März 2022.
Bei der Jugend treten diese Saison nur 29 Mannschaften gegeneinander an (-26!), davon 22 Jungen- und 7 Mädchenteams. Das Final-4-Turnier findet diese Saison bereits am 20.03.2022 statt. Auch hierfür wird noch ein Ausrichter gesucht.
Der Bezirkspokal A der Mädchen U18 verzeichnet nur noch 4 Meldungen, d.h. alle sind automatisch für das Final-4 qualifiziert.
Für den Bezirkspokal A der Mädchen U15 haben sich bisher 3 Teams gemeldet, diese sind somit auch bereits für das Final-Four der Jugend qualifiziert.
Im Bezirkspokal A der Jungen U18 sind es 9 Mannschaften, das bedeutet ein Spiel im November/Dezember 2021 und dann das Viertelfinale im Januar/Februar 2022.
Im ehemals größten Starterfeld der Jugend – dem Bezirkspokal B – sind inzwischen nur noch 7 Meldungen zu verzeichnen. Hier spielen wir das Viertelfinale im Januar/Februar 2022.
Für die nur noch 6 Mannschaften im Bezirkspokal A der Jungen U15 ist das Viertelfinale im Januar/Februar 2022 geplant.
Anbei gibt es noch die wichtigsten Infos zum Ausdrucken.
So, nun hoffe ich auf eine reibungslos ablaufende Pokalsaison und wünsche allen Teilnehmern:
Viel Erfolg und bleibt gesund!
Griaßle
Alex
P.S.:
Bitte kontrolliert anhand der angehängten Meldeliste, ob alle (Nach-)Meldungen okay sind