Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 14.10.2004, 12:46
Steveronald26 Steveronald26 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Steveronald26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Quotenregelung in deutschen Radios

Hallo!

Ich hab beim SPIEGEL ein Interview gefunden.

"Die Berliner Sängerin und Produzentin Annette Humpe ("Geht's Dir schon besser"), 53, über eine Sendequote für deutschsprachige Titel im Rundfunk

SPIEGEL: Frau Humpe, warum braucht die deutsche Popmusik eine Quote? Ist sie nicht gut genug, um sich auf dem Markt durchzusetzen?

Humpe: Es gibt doch den freien Markt gar nicht. Die Leute können doch nur kaufen, was sie kennen. Und sie bekommen im Radio nur Angloamerikanisches zu hören. Ich ärgere mich jedenfalls total darüber, dass ich im Radio nie junge deutsche Bands vorgestellt bekomme. Inzwischen gibt es doch jeden Musikstil auch mit hervorragenden deutschen Texten, und trotzdem wird das nicht gesendet. Man muss doch bescheuert sein, wenn man immer nur das amerikanische Zeug spielt. Die senden drüben ja auch nicht meine Titel.

SPIEGEL: An wem liegt's denn eigentlich? Nur an den Rundfunkanstalten?

Humpe: Ja, die trauen sich nicht. Die haben in den Verträgen mit ihren Werbekunden stehen, dass sie nur Hits spielen. Für etwas Neues aus dem eigenen Land gibt es keinen Platz. Die Deutschen verachten ihre eigene Kultur und schielen voller Verehrung nach Amerika. Das ist das Problem."


Und so muss man sich über die Rotationen bei bestimmten Radiosendern nicht wundern, wenn dort ein Titel jede zweite Stunde wiederholt wird.

Ich habe mal gesehen, wie bei einem ersten Radio eines Landesfunkhauses das Programm gestaltet wird. Da dürfen Titel einfach nicht zu oft laufen, man kann sie einfach nicht in die Playlist schieben. So etwas kann man sich jedoch wohl nur leisten, wenn man nicht die Hits der 70er, 80er, 90er und das Beste von heute spielen muss.

Und ich möchte ja nicht sagen, wer hier in Hamburg bei Radio Hamburg die sog. "Radio-Hamburg-Megastars" sind. Die müssen doch erst mal ein paar Tausend Kilometer über den großen Teich fliegen...
Mit Zitat antworten