|
AW: Beschleunigung beim topspin
Relativ gesehen ist das alles schnell. Ich hab das Video jetzt nicht gesehen, aber ich vermute, dass damit der Armzug und das Handgelenk gemeint sind.
Klar baust du mit der ganzen rumpfrotation und dem Arm auch Geschwindigkeit auf, aber das letzte Maximum kommt eben beim „durchziehen“ dann aus dem Unterarm und Handgelenk abklappen. Beste Beispiel sind halt Leute die nur eine halbe Bewegung machen und dann die gesamte im Vergleich. das ist ein riesiger Unterschied von der endgeschwindigkeit.
Meine MEINUNG dazu nochmal:
Ich denke, dass das auch einfach Intuition ist, dass die Bewegung langsamer beginnt und schneller zum Ende hin wird, weil einem sonst einfach das Gefühl fehlt. Du willst ja den Ball als topspin und nicht Schuss spielen und musst den dementsprechend weich treffen, was mit höherer Geschwindigkeit schwerer wird. Sieht man ja eigentlich häufig, dass Leute den Ball dann zu „fett“ treffen und ein topspin/Schuss Gemisch draus wird, das dann irgendwo hinter der Platte einschlägt (oder im Netz, wenn US Drinne ist).
|