Zitat:
Zitat von DTTB
Unter den Top 20 des U19-Rankings der Jungen gibt es nur drei Spieler, die nicht aus Europa kommen: den Inder Payas Jain als Nummer vier, den Iraner Navid Shams (12) sowie Australiens Nicholas Lum (18). Ein schönes Bild gibt der *alte Kontinent* da ab, wie aussagekräftig es tatsächlich ist, wird sich jedoch bei diesen Welttitelkämpfen, dem Highlight im Jugend-Kalender, zeigen.
*Die Europäer haben viele Turniere gespielt, die Asiaten nicht. So ist China zum Beispiel ohne Turnierteilnahme im U15-Bereich hier auch mit keiner Mannschaft am Start*, erklärt Zhu Xiaoyong, der Bundesstützpunkttrainer Düsseldorf. *Im U19-Bereich hatten sie zumindest ein paar etwas ältere Ergebnisse, die noch in die Wertung kamen. So sind sie für U19 qualifiziert. Das ist der Grund, warum die Weltrangliste nicht realistisch ist.* Die Auswirkungen im Einzel wird der an Position eins gesetzte U19-Europameister Kay Stumper ganz unmittelbar erfahren: In Runde eins des 32er-Feldes trifft er auf seinen japanischen Doppelpartner Hiroto Shinozuka, im Achtelfinale sehr wahrscheinlich auf den Chinesen Xiang Peng. Der 18-Jährige stand schon 2018 im Halbfinale bei der JWM, hat aber Anfang 2020 seine letzten internationalen Turniere bestritten. *Im ersten Spiel gegen einen Japaner, im zweiten gegen einen Chinesen. So hat die Nummer eins keinen Vorteil*, sagt Zhu.]
|
Welchen Sinn hat es eigentlich, wenn solche Veranstaltungen immer mehr zu Clown-Veranstaltungen verkommen und die jungen Leute, die da ihr Herzblut in den Sport geben, so im Regen stehen gelassen werden. Hat man bei den Verantwortlichen eigentlich schon jemals etwas von sportlicher Integrität gehört ?
Nicht genug damit, dass das ganze WRL-System eigentlich ein Witz ist und die Spielstärken der Sportler nicht korrekt widerspiegelt,. Nein, den Verantwortlichen scheint es auch egal zu sein, dass wir mitten in einer Pandemie leben und es dann gerade im Jugend- und Juniorenbereich schwierig ist, entsprechende Turniere zu spielen, auch gerade im Hinblick darauf, dass die Quarantäne Bestimmungen auf der ganzen Welt unterschiedlich sind.
Es ist schlimm genug, dass dann solche Sportler wie Kay Stumper schon ganz früh gegen Sportler spielen müssen, gegen die sie eigentlich auch in einem Finale hätten stehen können. Noch schlimmer ist es dann, wenn die wohl stärksten Teams eines Wettbewerbs, wie die chinesischen U15-Jugendlichen gar nicht an so einem Event teilnehmen können, weil sie aufgrund Umständen, die mit der Pandemie zusammenhängen, vorher keinen internationalen Wettkampf hatten.
So entwertet man nicht nur eine Meisterschaft, sondern schafft es vielleicht auch, viele Jugendliche ob ihres Sports zu desillusionieren.
Shame on you.......So macht das alles keinen Sinn
Schade, ich hätte das Spiel von Kay gegen Xiang Peng...(das ist der junge Mann, der gerade in China gemeinsam mit Kuai Man bei den WM-Trials gegen das neue Weltmeister-Doppel Wang ManYu und Sun YingSha gespielt und verloren hat und der bei den letzten Junioren-Titelkämpfen das WM-Finale gegen Truls Möregardh gewonnen hat) gerne in einem Finale gesehen.
Seien wir ehrlich........Dieses ganze WRL-Chaos hat schon dafür gesorgt, dass das WM-Finale bei den Herren nicht zu einem Höhepunkt werden konnte, wie das früher immer der Fall war..........Nun verprellt es eine ganze Reihe jugendlicher Spieler und Spielerinnen.....
Und wenn ich mir die WRL bei den männlichen Jugendlichen in den Top20 ansehe......17 Europäaer, 1 Iraner, 1 Australier 1 Inder ,......kein Chinese (auch nicht der Titelverteidiger), kein Japaner, überhaupt niemand aus Südostasien.......dann frage ich mich ganz ernsthaft, ob diejenigen, die das alles selbst in einer Pandemie so laufen lassen, jemals diesen Sport betrieben haben
Schade für die Jugendlichen........die haben das nicht verdient