Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2004, 18:42
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von Aramis23
Jede Anspielung wurde dann mit "ihr klebt ja auch" von den Noppen "abgestochen".
Aber kann man das so Vergleichen?
Was soll man jetzt also vergleichen?

Man kann vergleichen, ob die zwei Spieler sich an die Regeln halten.
Da gibt es für alle zwar vielfache Möglichkeiten es nicht zu tun, doch müssen wir annehmen, dass sie es tun. Dafür gibt es den OSR, der darauf achtet. Auch sollten wir fair miteinander umgehen und dann ist es selbstverständlich der Fall.

Das Spiel kann man nicht vergleichen.
Folglich ist alles möglich.
Es gibt Spieler, die können mit einer Noppe genauso gut (schlecht) spielen wie ohne,
und es gibt Spieler, die können mit dem einen oder anderen Material besser spielen.
Wenn ich also mit einem Material schlechter spiele, als ich denke, dass ich in der Lage bin zu spielen, kann es sein, dass ich dies mit dem anderen nicht tue.
Durch Materialwechsel ist es eventuel möglich besser zu spielen, aber versprechen kann es keiner.

Was ist aber "besser spielen"?
Man spielt besser, wenn man häufiger gewinnt.

Man kann Spieler nach den Spielen vergleichen, wenn sie in einer Klasse im selben Paarkreuz spielen.

Die Entscheidung welches Material er wählt, trifft der Spieler aber vor dem Spiel.
Jeder Spieler ist bemüht, besser zu spielen. Folglich kann man erwarten, dass er im laufe der Zeit das, für seine Art zu spielen, beste Material findet.

Wenn einer nach dem Materialwechsel um Klassen besser spielt, dann hat er doch alles richtig gemacht.

Ich spiele mit der glatten LN und denke nicht, dass ich besser spielen werde, wenn ich statt dessen mit NI spiele.
Warum soll ich dann wechseln? Nur weil Waldner, Boll usw.frischkleben, ist es doch für mich nicht gut. Wenn ich gegen Aramis23 verlier ist das auch kein Grund zum Wechsel, dann war er an dem Tag besser und gut ist.
Gruß
Horst

Geändert von Hogar (14.10.2004 um 18:52 Uhr)