Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2021, 10:17
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beschleunigung beim Topspin

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Hier würden mich aber auch mal die Meinungen anderer, z.B. vom Zigeuner interessieren.
Also als Trainingskonzept halte ich das für eine (schlechte) Möglichkeit, die Beschleunigungsphase von Unterarm/Handgelenk zu verbessern. Du erzeugst damit quasi einen Zeitdruck, da die Bewegungsphase ja am Anfang verlangsamt wird. Um den Ball noch zu treffen, muss der Rest halt entsprechend schneller ablaufen.
Den gleichen Zeitdruck kann man aber auch (besser) durch eine höhere Frequenz beim Einspielen am Balleimer erreichen. Daher für mich wirklich nur eine Alternative mit der Gefahr, dass man die Gesamtbewegung dadurch zerstört...(Stichwort Kinetische Kette, da gibt es keine verlangsamte Phase)

Was ich für wesentlich wichtiger halte (und was ich selten beobachte im Training) ist, dass beim VHT üben, nach jedem Topspin in die Grundstellung zurückgeführt wird. Hier sehe ich häufig, dass die Ausholbewegung für den nächsten Schlag bereits einsetzt, bevor der Ball wirklich sicher auf die VH Seite kommt. Wenn man dann mal einen Ball versehentlich in die RH spielt, bekommt man keinen Schlag mehr hin.