Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2021, 17:00
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beschleunigung beim Topspin

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Hier würden mich aber auch mal die Meinungen anderer, z.B. vom Zigeuner interessieren.
Das ehrt mich , bin aber kein Trainer, nur technikinteressiert, um die eigenen Fehler auszubessern und eine effizientere Technik zu haben.

Hab tatsächlich gestern schon drüber nachgedacht, aber keine befriedigende und fundierte Antwort gefunden zu der Aussage von Dominikk85.

Ich würde diese Aussage von meinem Gefühl her jetzt auf jeden Fall bestätigen:

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht gibt es bei der Variante Vollgas zwei Nachteile:
a) Im Moment des Balltreffpunkts erreicht man nicht den maximalen Beschleunigswert
b) Man kann während des Schlags keine Korrekturen mehr vornehmen, beispielsweise bei einem Netzball den Schlag abbrechen um den Schläger auf den Tisch zu führen
So kriegt man die gewünschte,unverkrampfte Beschleunigung wie von einem Gummiband oder einer Peitsche denke ich eher hin, bei direkt Vollgas arbeitet man da eventuell eher mit Krafteinsatz bzw neigt einfach dazu schneller zu verkrampfen.
Natürlich muss da in der Hüfte und im Handgelenk auch was passieren, um die volle Beschleunigung im Balltreffpunkt zu erreichen.
Das mit der Korrektur ist zweifelsfrei ein großer Pluspunkt oder allgemein die präzisere Ballführung.

Seitdem ich mich damit beschäftigt habe, ist meine Vorhand wieder lockerer geworden, was mir davor etwas zu erzwungen war oft.