|
Folienkleben
Folienkleben
Folienkleben ist die extremste Form von "Frischkleben", steigert den Sound und den Katapult ungemein und ist eher ab Schwammhärte medium bis hard zu empfehlen. Folienkleben braucht weniger Kleber, da die Lösungsmittel weniger an der Luft verdunsten. Das Weniger an Kleber hat den Vorteil, dass der Belag nicht so schnell mit dicken "Kleberschichte" überdeckt ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Methode einen deutlich längeren Frischklebeeffekt erzeugt. Drei bis vier Stunden Frischklebeeffekt, weniger Kleber und mehr Katapult ist überlegenswert. Probiert es doch einfach mal aus.
Vorgang
Die Beläge werden mit einem bis zwei Pinsel voll eingestrichen. Im noch feuchten Zustand rollt ihr je eine zugeschnitte harte Kunststofffolie auf den Belag. Mit einer zusätzlich Folien kommt das Ganze nun in die Belagspresse oder unter ein paar schwere Bücher. Nach ca. 30 Minute (kann auch später sein) nehmt ihr die Beläge raus und zieht die Folie vorsichtig ab. Die geklebte Seite ist nun spiegelglatt und anschliessend rollt ihr die Beläge auf das vorgeklebte (Ich nehme Festkleber für das Holz) Holz. Ich stecke den Schläger anschliessend noch in eine Plastiktüte bis zum Training und dem Match. Es gibt auch Leute, die vor dem Rollen noch einmal eine Schicht draufkleben. Diese Methode halte ich jedoch nicht für sinnvoll, da eh schon genug "Frischklebeeffekt" drin ist.
Gruss
Martin