Zitat:
Zitat von Wolf11
Wieso stellst Du mir diese Frage ?
Warum stellst Du mir nicht folgende Frage :
Meinst Du, Südkorea machte die Winterspiele in Pyeongchang, weil sie so skibegeistert sind ?
|
Nein, Südkorea machte das natürlich auch, um sich international zu profilieren. So wie Großbritannien das 2012 gemacht hat, mit im Vorfeld völlig irrem Aufwand, wie du völlig zurecht anmerkst. Und wir sind uns damit doch wohl einig, dass das eben auch China macht, um damit seinen internationalen Einfluss zu erhöhen?
Denn das hattest du ja zuletzt abgestritten - ich zitiere: "die Annahme, dass die chinesische Politik über Erfolg im Sport ihr Gewicht und ihre Einflussnahme erhöhen will, ist da nicht realistisch"
Zitat:
Zitat von Wolf11
Ich habe den Artikel nur kurz überflogen, habe aber auch hier schon nicht nur tendenziöse, sondern auch falsche Behauptungen gefunden.
So schreibt er beispielsweise, dass die Chinesen seit 2008 den Medaillenspiegel bei Olympia anführen.
Das stimmt aber nicht, er wurde seitdem von den USA angeführt und 2016 lagen auch die Briten vor den Chinesen. Da waren also die USA und Großbritannien auf Platz 1 und 2..
|
Ich habe ihn nicht nur überflogen, sondern tatsächlich
gelesen und in meinem Verständnis ging's immer nur den Paralympics-Medaillenspiegel, hier ein Zitat: "Seit den Paralympics 2004 in Athen dominiert China den Medaillenspiegel."
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Die Bundesrepublik hat damals die Sportkompanie gegründet, um dem Osten zu zeigen, dass man das bessere System hatte.
|
Eben. Ein weiterer Beleg dafür, dass Sport zur internationalen Einflussnahme genutzt wird - was ja hier für den Fall China von Wolf11 abgelehnt wurde.
(Auf deine sonstigen Verschwörungstheorien gehe ich nicht ein, denn die gehören in den Politikthread in der Kneipe ...)
Zitat:
Zitat von Referre
Hier werden wieder Dinge miteinander verglichen, dass es einem den VH Belag aufstellt. Ihr könnt doch nicht GER mit CHN vergleichen. Ich kenne viele Chinesen und finde sie auch alle sehr nett. Das Regime dort, die Staatsform, deren Expansions und Unterdrückungspolitik ist aber wirklich sehr kritisch zu bewerten. Bei aller Kritik daran, sollte man aber auch immer vor der eigenen Türe kehren. Die Dimensionen sind aber völlig verschieden dabei.
|

