Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2021, 18:55
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Frauen vs. Männer

@Fastest

Ich denke, wir liegen da in unserer Argumentation überhaupt nicht weit auseinander. ich kann dem meisten was Du geschrieben hast, beipflichten.

Sicher sind Quervergleicht immer auch mit Vorsicht zu genießen, das ist überall in jeder Sportart so. letztendlich aber sagen sie natürlich auch etwas aus. In jedem Fall, dass da das absolute Leistungspotential dieser absoluten Spitzenspielerinnen eben in einem Leistungsbereich liegt, der vergleichbar ist mit der Männerspitze.

Der Beispiele gibt's ja etliche und die fallen eben nicht vom Himmel......So hat ein Cao Wei in China in offiziellen Spielen schon Siege über Lin Gaoyuan und Liang Jingkun auf seinem Zettel stehen, aber er hat im November bei den offiziellen Trials gegen Sun Yingsha verloren und zuvor auch gegen Wang Manyu, was bedeutet dass diese absoluten Spitzenspielerinnen (und nur von denen rede ich hier ) längst in Leistungsbereiche der Männer vorgestoßen sind....Ansonsten wäre das eben nicht möglich

Cao Wei hat übrigens im November am gleichen Tag sowohl gegen Xue Fei, einen Spieler des erweiterten A-Kaders, als auch gegen Sun Yingsha mit 2-4 verloren. Beides waren großartige Spiele, die ich gesehen habe. Einen Tag später hat dann Xue Fei keinen geringeren als Xu Xin mit 4-3 aus dem Männerwettbewerb geworfen.....Und was sagt uns dieser Quervergleich ?,,,,,,,,Dass sich da eben all diese Spieler(innen) in ähnlichen Leistungsdimensionen bewegen......Und das ist doch schon was extrem Bemerkenswertes, wie ich finde

Aber wir sind uns natürlich einig, dass das eben den absoluten Spitzenbereich betrifft..

Wohlgemerkt das sind allerdings auch immer Vergleiche mit ungleichen Waffen, denn die Damen haben natürlich eine deutlich schwächere biologisch bedingte Physis und sie müssen das mit Technik, Schnelligkeit, taktischem Vermögen etc. wettmachen.....So gesehen ist ihre Leistung natürlich deutlich höher zu bewerten, was man ja auch in der Dominanz ihrer Sportart bestätigt sieht.

Genauso wie die Leistung einer Frau, die die 100 m in 10,75 sec. laufen kann, natürlich auch um ein Vielfaches höher zu bewerten ist wie die Leistung eines Mannes, der die 100 m in 10,5 läuft, obwohl sie das direkte Duell natürlich verlieren würde.

Aber das nur am Rande, weil das auch die Unfairness solcher Vergleiche deutlich macht..

Ansonsten gehe ich mit dem meisten, was Du geschrieben hast, mit

Geändert von Wolf11 (04.12.2021 um 19:15 Uhr)