Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 05.12.2021, 15:27
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.297
Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Beschleunigung beim Topspin

Zitat:
Zitat von Kämpfer17
Was ist das? Die Differenz zwischen der Geschwindigkeit des Balles und des Schlägers im Balltreffpunkt?
Die Geschwindigkeit des Balles im Bezug (relativ) zum Schläger. Vereinfacht gesagt ist es auch zulässig den Schläger als ruhend anzusehen und nur den Ball als bewegt. Oder den Ball als ruhend und den Schläger als bewegt. Es macht im Prinzip keinen Unterschied, ob du mit dem Auto in einen stehenden LKW krachst oder stehend von einem LKW erfasst wirst. Prinzip der Relativität, beides ist in der Physik gleichwertig (aber Vorsicht mit solchen Idealisierungen in der Praxis

Zitat:
Inwiefern beeinflusst das Tempo des Balles die Topspinbewegung des Spielers?
Im Prinzip gar nicht, der Spieler hat einen freien Willen
In der Praxis natürlich schon, da ein Spieler antizipiert. Das ist aber Stoff für eine anderes Thema, würde ich sagen.

Zitat:
Wie würde ich reagieren, wenn der Ball plötzlich schneller auf mich zukommt? Bei Gegentopspin: Dadurch dass meine Reaktionszeit abnimmt, würde ich den Ball eher noch flacher, tangentialer, mit einer kürzeren Bewegung treffen wollen. Die Armgeschwindigkeit ist dabei sicher geringer. Oder ich spiele (wenn tischnah) einen Block oder wechsle (weiter hinten) in die Ballonabwehr.
Wichtiger Punkt. Man kann lange darüber nachdenken, wie man die "Beschleuningung beim Topspin" aktiv gestaltet - aber wenn man keine Zeit hat, muss man seinen Topspin eben so spielen, wie er gerade am besten in die Reaktionszeit passt (oder eben einen anderen Schlag wählen).

Zitat:
Aber darum geht es bei der "Relativgeschwindigkeit", die für die Qualität eines Topspins verantwortlich sein soll, wahrscheinlich nicht. Entscheidend ist, um wieviel die Geschwindigkeit des Schlägers schneller ist, als der Ball?
Auf "die Qualität eines Topspins" hatte ich nicht abgehoben, sondern eher auf die eingangs erwähnte "maximale speed"/"Vollgas". Wie man diese vom Betrag her erreicht, ist relativ egal.
Mit Zitat antworten