Zitat:
Zitat von Flo-Spin
Wolf11, ich lese deine Beiträge gerne und ich finde es gut, dass durch dich der Damenbereich nicht zu kurz kommt. Und ich es ist ja in Ordnung, dass du ein Fan der Asiatinnen oder vor allem der Chinesinnen bist. Aber es nervt wenn du das immer so sehr betonen, herausstellen und wiederholen musst:Wenn man das von dir täglich lesen muss, dann sorgt das für negative Reaktionen und das positive deiner Beiträge dreht sich ins negative und manche warten dann nur darauf, dass endlich eine der Chinesinnen oder Asiatinnen verliert, weil das ständige herausstellen der Überlegenheit Asiens im Damenbereich zwar inhaltlich korrekt, aber in der Häufigkeit der Erwähnung dessen leider sehr übertrieben ist.
Mal davon abgesehen ist diese Übermacht Asiens und vor allen von China sicherlich nicht gut für das Damentischtennis weltweit.
Da ist es momentan im Herrenbereich sehr erfrischend, dass China durch den etwas zu frühen Umbruch mit der Nichtberücksichtigung von Ma Long und Xu Xin bei der WM und den WTT Cup Finals anfälliger wurde, weil die zweite und dritte Reihe der chinesischen Herren nicht diese Dominanz hat, wie sie früher Spieler hatten wie Wang Liqin, Ma Lin, Wang Hao, Zhang Jike und Ma Long. Dazu noch die Entwicklungen auf anderen Kontinenten wie Afrika (Quadri Aruna), Südamerika (Hugo Calderano), Nordamerika (Kanak Jha) und Europa (Oldies wie Boll und Ovtcharov, die nächste Generation aus den verschiedenen Ländern, die jungen Russen und das immer wieder überraschende Schweden mit Oldies wie Falck und Karlsson und Youngsters wie Källberg und Möregardh, die als kleines Land auch nach den goldenen Zeiten mit Waldner und Persson immer wieder Spieler in die erweiterte Weltspitze bringen).
|
Hällo Flo-Spin
Danke für Dein sachliches Feedback......Ich meine das aber in keiner Weise negativ bezüglich der europäischen Tischtennis-Damen und ich würde mich im Gegenteil sehr darüber freuen, wenn sie der ein oder anderen asiatischen Spielerin etwas stärkere Gegenwehr bieten könnten.
Leider ist da momentan niemand in Sicht. bei der WM hatte ich etwas auf Nina Mittelham gehofft und ihr mindestens das Achtelfinale zugetraut, aber davon blieb sie leider meilenweit entfernt.
Von den über 50 in Europa geborenen Spielerinnen, die an der WM teilnahmen, überstanden leider gerade mal knapp 20 Spielerinnen die 1. Runde und gar nur noch 6 Spielerinnen die 2. Runde und nach Runde 3 war dann Bernadette Szöcs die Einzige, die übrig blieb, ohne dann aber im Achtelfinale eine Chance zu haben.
Das ist sicherlich eine relativ bittere Bilanz............
bei den Männern ist das momentan deutlich anders, was aber vor allem auch an der momentanen Schwäche des asiatischen Männer-TT außerhalb Chinas liegt, und auch China ist momentan in einer gewissen Umbruchphase, die sie aber auch wieder bei den Männern bewältigen werden, wenn man sieht, was da bei den Junioren nachkommt.
ich kann durchaus verstehen, dass bei manchen das Interesse am Damen-TT in unseren Gefilden etwas geringer ob der asiatischen Überlegenheit ist. Ich persönlich aber muss sagen, dass ich nicht so sehr in nationalen Grenzen denke und ich mich über einen Sieg von Chen Meng oder Wang Manyu genauso freuen kann wie über einen Sieg von Han Ying oder Timo Boll oder auch anderen........Ich sehe es eher vom Sportlichen her und finde gerade das derzeitige Niveau im Damen-TT in Asien schon sehr bemerkenswert..........
Ich hätte auch jetzt gerne etwas positives über Europäerinnen in Singapur geschrieben, aber auch dort dominieren halt wieder ausnahmslos Asiatinnen...
Es sind nur noch Asiatinnen dabei, und nichts positives über sie zu schreiben, würde bedeuten, dann leider gar nichts mehr über dieses Turnier zu schreiben