Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2021, 17:07
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Beschleunigung beim Topspin

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Den Gliedsatz verstehe ich nicht. Desto schneller ich den Ball schlage, desto schneller möchte der Ball fliehen? Worin besteht der Zusammenhang zwischen der Fluchtgeschwindigkeit des Balles und der längeren Ballkontaktzeit?
Der Ball möchte nicht aktiv seiner Prügel ausweichen, soviel ist klar

Bei einem passiv hingehaltenen Schläger ist er Ball nach etwa einer Millisekunde wieder auf dem Rückweg. Hatte ich sprachlich angelehnt an den Begriff Fluchtgeschwindigkeit aus der Raketentechnik, wenn sich ein Geschoss aus unserem Orbit verabschiedet ...

Wenn man die Ballkontaktzeit vergrößern will, muss man es schaffen dem Entweichen des Balles aus dem Belag irgendwie entgegenzuwirken. Das ist nur dann möglich, wenn man den Ball mit einer beschleunigten Bewegung innerhalb der Kontaktzeit praktisch "einholt". Oder wenn man den rotierenden Ball beim Hochklettern am Belag quasi mit dem Schlag umwickelt. Ob sich die Ballkontaktzeit überhaupt vom Spieler verlängern lässt, wurde im Forum schonmal kontrovers diskutiert. Der Erfahrungswelt vieler (der meisten?) Tischtennis-Spieler scheint es immerhin zu entsprechen ...