Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2021, 18:52
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tischtennis hat Potenzial!

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Das ist einfach nicht mehr zeitgemäss, auch wenn man den zeitlichen Aufwand so einer Veranstaltung sich anschaut, teilweise über 2 Tage. Welcher Jugendliche macht so etwas heutzutage noch mit ? Die Spitze vielleicht um sich für weiterführende Verantwortung zu qualifizieren, die Breite nicht.
Mein Eindruck ist, da wird viel "von oben her" (im Sinne von: leistungsmäßig oben) gedacht: Das, was "oben", also für den Leistungssport sinnvoll ist, wird nach unten runtergebrochen und dort eins-zu-eins genau so gemacht.
Die Verbände sollten sich von dieser Denkweise freimachen und die unterste Wettbewerbsebene so gut wie es geht an den Bedürfnissen der heutigen Jugend ausrichten.

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Ja, sie in die Halle zu bekommen ist der erste und vielleicht einfachste Schritt. Nun müssen wir ihnen und insbesondere Eltern zeigen, was sie realistischerweise von uns erwarten können
Das ist ein guter Punkt! Die Erfahrung haben wir auch eben gemacht, als ein sehr talentiertes und engagiertes Kind mit seinen Eltern zu uns kam. Wir haben zwar die Trainingszeiten mitgeteilt, aber überhaupt nicht sinnvoll kommuniziert, wie die Abläufe sind, dass er gerne auch bei den Erwachsenen mittrainieren kann oder welche halboffiziellen Kommunikationswege es gibt.

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
und was wir als Gegenleistung erwarten. Also z.B. regelmäßige Trainingsbesuche, Zuverlässigkeit und später Dinge wie Mannschaftsgeist. Von den Eltern auch Fahrdienste, Finanzierung von Beiträgen und Schlägern. Einige werden sofort wegbleiben, einige später. Wenn nach zwei Jahren die Hälfte noch da ist, ist das eine gute Quote.
Das allerdings, befürchte ich, ist langfristig zum Scheitern verurteilt. Die potenziellen Kosten zu kommunizieren, ist sicherlich sinnvoll. Aber Verbindlichkeit einzufordern, heißt m.E. am alten Modell festzuhalten, das aber offenbar immer weniger funktioniert. Ist der Verein etabliert genug und das potenzielle Einzugsgebiet groß, kannst du dir das wohl noch eine zeitlang leisten. Aber ich halte es nicht für ein Zukunftsmodell.

Wir dürfen dabei ja nicht vergessen, dass an die jungen Menschen heute schulisch wie beruflich ganz andere Anforderungen an ihre Flexibilität gestellt werden. Dem müssen wir einfach mit unserem Angebot Rechnung tragen. Egal wie gut uns das gefällt.

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
12 Nächte Vollpension für insgesamt 30* pro Nacht mit wirklich gutem Essen. Dazu ein Lehrgang, bei dem man wirklich eine Menge lernt. Ich finde nicht, dass man sich da beschweren kann, selbst als Selbstzahler.
Am Preis-Leistungs-Verhältnis ist da nichts auszusetzen. Mir geht's nur um einen möglichst sanften Einstieg. Du musst doch heute niederschwellige Angebote machen. Natürlich ist eine Trainerausbildung mit z.B. 40 UE eine Schmalspurausbildung. Die Alternative ist aber, dass es in den Vereinen gar keine Trainer gibt oder erst gar kein Training.

Ich hatte mir mal angesehen, was ich tun müsste, um kommendes Jahr einen Trainerschein im BTTV zu machen:
  • Eine Woche im Mai (Sonntag-Freitag)
  • Eine Woche im Juli (Sonntag-Freitag)
  • Hospitation und Hausarbeit
  • Ein Wochenende im November (Freitag-Sonntag, Prüfung)

Das halte ich für den Einstieg einfach für viel zu aufwendig und zu wenig flexibel. Das STARTTER-Modul geht schon in die richtige Richtung, aber danach kommt halt dann doch wieder der große Brocken.