Hi,
Als ursprünglich defensiver Spieler (mit Spin) kann ich inzwischen auf der VH sinnvoll nur noch offensiv spielen - immer noch zum Spin fähig aber in erster Linie Tempo orientiert. Meine RH war schon immer viel variabler, die spiele ich aber nur noch dann mal defensiv, wenn gar nix anderes mehr geht. Erstaunlicherweise verlernt man das selbst dann nicht, wenn man es eigentlich nicht mehr spielt. Als eingestreute Überraschung sind die immer noch effektiv. Für die Offensive (Tempo, Spin) sind mir die Beläge viel wichtiger als das Holz. Mein TSP Balsa 3,5 ist ungewöhnlich flott und entspricht einem langsameren Allroundholz bei (für mich!) sensationellem Ballgefühl. Auf der VH spiele ich nun doch wieder Speedyspin, allerdings 'ne Nummer dicker, und auf der RH erlaubt mir der MilliTall ein variables Spiel nach vorne mit spektakulären Schüssen. Andere kriegen den Schuss mit dem nicht hin, während ich wiederum mit dem viel schnelleren Clippa kaum einen guten Schuss zustande bringe.
Ach ja, das Holz und der hartschwammige Speedyspin, bzw. der Effet arme MilliTall sind wichtige Ursachen für mein gutes Block-/Konterspiel. Topspinspieler (und Abwehrer/Krökel-Noppen) sind das Beste was mir im Punktspiel passieren kann.

Ich denke, man sollte sich über das eigene Spielsystem im klaren sein bzw. werden und dann das passende Material spielen. Nur, ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass mir hartnäckig immer wieder die falschen Beläge empfohlen wurden (eben eher mainstream-mäßig weichere Schwämme) und es mir deshalb sehr schwer fiel überhaupt mein Spiel zu erkennen. Das schlimme war, dass ich die Empfehlungen ja halbwegs spielen konnte ... erst im knackigen Spiel kommen deutlich die Unterschiede zutage.
Seitdem ich weiß was für Material ich brauche, habe ich einen deutlichen Gewinn an Spielfreude.
Gruß, Spinshot