|
AW: Hamburger SV
Schwierig! Mein erster Impuls war auch zu denken, da hätte ein Jugendlicher Mist gebaut und die Dinge hätten sich dann im Nachgang gleichsam auf der Überholspur verselbstständigt, aber ich bin nicht sicher ob man der Sache damit gerecht wird. Man erinnere sich an die inszenierte Cinderella-Story vom Flüchtlingskind, dass wie zufällig entdeckt wird und auf dem Weg zum Bundesliga-Profi in Deutschland ist .. es wäre sicher spannend die Storys der vermeintlichen Aufklärer von heute dazu nochmal zu lesen. Man erinnere sich an die uneingeschränkte und irgendwie auch unkritische Solidarität des HSV mit Jatta, auch vor dem Hintergrund drohender Punktverluste. Die Geschichte ist für mein Empfinden zu groß mit zu vielen "Interessenten" gespickt, um sie als Dummenjungenfehler abzustempeln.
Jatta wird kaum in einem klimatisierten Appartement in Gambia google angeschmissen haben um auszufiltern, wie er möglichst effektiv den deutschen Statt behummsen kann. Er ist einem Land entflohen, dessen Alltag wir uns kaum ausmalen können. Wir haben keine Ahnung, wo und von wem auf dem Weg hierher er auf das Gleis gesetzt wurde und die initiale Fehlangabe zu Namen und Alter machte. Wir wissen nicht, welche Gestalten da die Fäden gezogen haben .. vermutlich auch vor dem Hintergrund einer gewissen Profiterwartung. Ich kann für mich sagen nicht sicher zu wissen, ob ich im angeblichen oder vermeintlichen Alter Jattas da *besser* auf die Einflüsterungen reagiert hätte. "Höchste kriminelle Energie" sehe ich hier eher nicht, ausgeprägte Naivität schon eher. Entscheidend fände ich zu ermitteln, wer ihm an welcher Stelle welchen Rat mit welcher Intention gegeben hat .. was vermutlich nicht passieren wird und kann, es sei denn Jatta erklärt sich umfassend zur Kooperation bereit. Und genau an der Stelle entscheidet sich für mein Empfinden ein angemessenes Strafmass: Bei voller Kooperation Geld- und Bewährungsstrafe im Rahmen der entsprechenden Gesetzgebung, sportrechtlich muss da für mich nix passieren, weil niemand sich einen Vorteil erschlichen hat. Wenn er weiterhin hofft davonzukommen, nicht kooperiert und seine Schuld hinreichend zweifelsfrei nachgewiesen wird, darf ihn gern das höchstmögliche Strafmass treffen und seine Karriere beerdigt werden. Er hatte doch tatsächlich schon jede Menge Gelegenheiten die Sache geradezurücken wenn es etwas geradezurücken gibt, dazu hat er jetzt nochmal final Gelegenheit, diese Chance auszulassen hätte dann tatsächlich was von "krimineller Energie".
Was wußte der HSV wann, was die "Berater" und warum hat er so lange an der Geschichte festgehalten, das sind für mich im Schuldfall die Kernfragen. Die Geschichte spielt sich ja schon sehr lange nicht mehr in Gambia, Flüchtlingsunterkünften oder Hinterzimmern ab. Es steht nicht mehr der Fehler eines halben Kindes in der Hoffnung auf ein besseres Leben und geiles Kicken zur Diskussion, sondern das Verhalten von (Vereins)Juristen, Beratern und Funktionären, und eben das Verhalten eines jetzt erwachsenen Menschen, der für mich hinreichend Zeit hatte, einen Sinn für Gerechtigkeit zu entwickeln und sich in die hiesige Wertetabelle zu "integrieren".
Geändert von Schluchtenschupfer (08.12.2021 um 14:07 Uhr)
|