Zitat:
Zitat von cdmz
Die Jugend-WRL ist nur noch sehr bedingt aussagekräftig, seit da nur noch die Ergebnisse bei Jugend-Turnieren gewertet werden. Wenn ein U19-Spieler Olympia-Sieger würde, wäre er drei Monate später bei der Jugend-WM trotzdem ungesetzt.
|
Da hat cdmz einen ganz entscheidenden Punkt genannt für die Unsinnigkeit der derzeitigen Jugend-WRL
Die Finalgegnerin von Kuai Man, Miyuu Kihara, ist dafür übrigens auch ein gutes Beispiel. So war sie bspw. beim WTT-Contender Turnier der Damen von Doha im Halbfinale und hat dabei eine ganze Reihe von Top-20 Spielerinnen der Damen-WRL hinter sich gelassen. Sie hat dafür auch entsprechende Punkte für die WRL bekommen, jedoch nicht für die Jugend-WRL, weswegen sie auch in Portugal weit hinten gesetzt wurde.
Das Ganze ist vollkommen absurd und ich finde es schon überraschend, wie teilweise unkritisch mit dem derzeitigen WRL-System umgegangen wird.
Man könnte das ganze RL-System mit entsprechenden Schlüsseln und Multiplikatoren diverser Turniere bzw. auch, nach Wertigkeiten der Stärke von Gegnern ausstatten, wofür es keines mathematischen Genies bedarf. Anstelle dessen ist das ganze System derzeit relativ banal aufgebaut und lässt nebenbei die Problematiken, die durch eine Pandemie entstanden sind, völlig außer acht.
Zitat:
Zitat von Dominikk85
Die japanerinnen haben imo das Problem das ihr Training im erwachsenenalter nicht auf dem gleichen Niveau ist.
Sie sind mit 15/16 extrem gut und können mit den Chinesinnen komplett mithalten oder sind sogar leicht besser, aber dann stagnieren sie und werden nicht mehr besser während die Chinesinnen immer besser werden, vermutlich auch weil sie mit sehr guten Männern trainieren.
Ich bin da bei den japanischen "wunderkindern" immer etwas skeptisch, schon vor 15 Jahren war AI fukuhara so ein Wunderkind mit 15 und später kam dann nicht viel mehr, klar sie war eine solide top10 Spielerin in der Welt, aber keine ernste Bedrohung für einen WM Titel.
Ich fürchte so wird es den neuen wunderkindern um die kleine harimoto auch gehen, sie werden nicht an die Chinesinnen rankommen und wenn sie es doch schaffen wie mima ito werden die Chinesen ein paar Männer abkomandieren so zu spielen wie sie und die Chinesinnen so lange dagegen trainieren lassen bis die Chinesinnen das wieder im griff haben.
Das bedeutet wir werden vermutlich in den nächsten 10+ Jahren keinen nicht chinesischen damentitel erleben, mit den Ressourcen und dem know how und der Vielzahl guter Trainingspartner kann kein Land mithalten obwohl in Japan auch nicht schlecht gearbeitet wird.
|
Ja, das ist eine sehr realistische Beschreibung, denke ich. Zumindest ist der Leistungsunterschied Anfang 20 größer als mit 15 Jahren.
In diesem Zusammenhang möchte ich nach meinen Worten zur U19-WM auch noch Miwa Harimoto erwähnen, die eine tolle U15-WM gespielt hat und deren Einzelsieg eigentlich nie so richtig in Gefahr war. Ich bin gespannt, wie ihre Entwicklung noch weitergeht.
Und da komme ich wieder zu dem Anfang meines Postings zurück..
WRL....
Wie toll wäre in Portugal ein Duell zwischen Miwa Harimoto und dem chinesischen U15-Riesentalent Zong Geman gewesen (Sie hat Harimoto schon mehrfach geschlagen)......
Allein......die unsinnigen Teilnahmekriterien (in einer Pandemie) der ITTF haben uns dieses tolle Duell leider vorenthalten
Im Sinne des Sports ?.......
Für manche vielleicht, für mich jedenfalls nicht !