Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2021, 08:30
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Technik, Material und der Plastikball

Gibt sicher berufenere (heißt mehr TTR Punkte) Spieler hier, aber für mich klingt das nach dem normalen Plastikball-Blues, den viele von uns vor Jahren hinter sich gebracht haben.

Ja die Plastikbälle verhalten sich im Ballabsprung anders und auch die Spinentwicklung ist eingeschränkter (wobei ich finde, dass das durch das neue Material im Ball und bei den Belägen, nicht mehr so ausgeprägt ist, wie noch zu Anfang).
Auffällig war damals, dass die Bälle mit US eher "stehen bleiben". Heißt der Ball springt nicht mehr ganz so weit auf dich zu. Bedeutet in der Praxis halt, dass man einen halben Schritt näher an den Ball ran muss. Da hört sich erstmal nicht so tragisch an, hat aber für die Bewegungsmuster doch einen erheblichen Einfluss, wenn man es jahr(zehnt)e lang anders gewohnt war.
Damit stand ich am Anfang immer etwas zu weit weg und habe damit den Ball auch nicht optimal getroffen (zu weit vor dem Körper und zum Teil auch zu tief).

Du hast es ja selber schon erwähnt. Der Topspin wird mit etwas mehr Druck nach vorne gespielt. Hast Du früher den Ball auf zwischen 2 und 3 Uhr getroffen, geht es jetzt eher in Richtung 1 und 2 Uhr, was auch bedeutet, dass der Ball früher getroffen wird, da er sonst zu tief ist.

Die Beobachtung bzgl. des Kurz/Kurz werden hier auch viele teilen, was eben auch für "Spin"eröffnungen gilt. Die hohen auf Spin gezogenen Bälle haben etwas ihren Schrecken verloren. Da gibt es jetzt öfter mal einen Gegner der die einfach "Batschen" kann, wenn sie zu kurz plaziert sind.

Bei vielen wurde Spin und Tempo mit neuem Material kompensiert. So im Umfeld beobachtet und auch im Angebot auf dem Markt zu sehen ist, dass die Tendenz in Richtung härtere Beläge geht. Bedeutet konkret, dass die meisten (nach meiner Beobachtung) eine Nummer höher im Regal nehmen. Heißt, wer früher einen 47.5 Belag gespielt hat, greift heute eher zu 50+ Belägen. Wer früher einen 42,5 Belag gespielt hat geht auf 47,5 etc.
Auch bei den Hölzern beobachte ich eine Tendenz zu eher steiferen Hölzern um mehr Kontrolle bei Kurz/Kurz und auch mehr Tempo für hinter dem Tisch zu haben.

Bei Dir bin ich mir unsicher, ob ein Sprung von einem sehr flexiblen All+ zu einem doch sehr steifen Carbon OFF Holz, nicht zu viel des Guten war. Da gäbe es sicherlich Alternativen dazwischen.

Soweit mal meine Kommentare...Kommen aber sicherlich noch mehr (und vielleicht auch gegenteilige)....

Geändert von vossi39 (09.12.2021 um 08:34 Uhr)