Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2004, 13:29
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von dau8888
gebe dir in vielen punkten (damit auch indirekt aramis) recht.
es sind schon spez. in den unteren klassen auf kreisebene eine erhoehte
anzahl LN-spieler. dies kann schon fuer viele junge spieler, die grad ihre
erste runde bei den herren absolvieren ziemlich frustrierend sein.
aber der gewoehnungseffekt sollte wirklich beachtet werden.
...
es entwickelt sich dann eher ein "schach-spiel" am tisch. abgeschossen alla aramis ist dann nur machbar, wenn der gegner wirklich 2-3 klassen staerker ist. ansonsten sind es eher knappe ausgeglichene spiele.
...
noch ein kommentar zu den regelaenderungen und ihre auswrikungen auf LN
(vorsicht, mein empfinden!):
1. grosser ball: absolut schlecht fuer mich gewesen. habe mein spiel dadurch komplett veraendern muessen. lange abwehr ging nicht mehr. ich musste vorne an den tisch um wieder erfolgreich zu spielen
2. saetze bis 11: positiv, da sehr schnell ein satz gewonnen werden kann. bis das spielsystem durchschaut wird hat man schon den ersten satz eingefahren.
aber je hoeher man spielt desto geringer ist der vorteil
3. frischkleben: positiv in bezug auf effet. mehr drinne -->also auch mehr zurueck. negeativ in bezug auf geschwindigkeit.
gruss
@dau8888: Auch die volle Zustimmung von mir!
Zum ersten angesprochenen Punkt aber auch die Anmerkung, dass die Probleme der jungen Spieler keine typischen Probleme aufgrund von LN-Spielern sein müssen. Schon vor dreißig Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass im unteren (!) Erwachsenenbereich nun mal anders als im Jugendbereich gespielt wird. Damals waren es die sicheren Barnaspieler (womöglich auch noch mit einem VH und RH-Schuss aus dem Handgelenk), die einem "den Zahn gezogen haben" oder das Spiel mit variablem Schnitt, letzteres macht auch noch heute vielen Jungen in ihrer ersten Saison zu schaffen. Die genannten Probleme haben im allgemeinen vor allem Spieler mit nicht ausreichenden technischen Möglichkeiten.

2. Auch ich empfinde ein taktisches LN, egal ob gegen NI, Anti oder LN, häufig als eine Art Schachspiel (Finten=Schnittwechsel, Stellungsspiel=Platzierung...).

3. Nicht nur deine Empfindung. Nach Einführung des großen Balles habe ich ca. ein Jahr gebraucht, um mein langes Abwehrspiel "schneller" zu machen, inkl. der Nutzung schnellerer Hölzer, einem häufigeren Blockspiel am Tisch und der Suche nach einem NI-Belag, der den alten Schnitt(unterschied) wieder erzeugen kann.