Meine Aussage ist, dass in China der politische Apparat sehr viel stärker den Sport beeinflusst/steuert als in anderen Staaten und dass dies hauptsächlich auf das autoritäre Regime zurückzuführen ist (und nicht auf eine zentralistische Struktur). Es handelt sich dabei viel mehr um eine Benennung als um eine Bewertung der Verhältnisse und das wäre imho thematisch in diesem Thread richtig verortet.
Wird jetzt leider etwas off-topic...
Zitat:
Zitat von Wolf11
Auf Eure letzten Postings bezogen: Das ist ein schwieriges Thema, auf das ich jetzt nicht detaillierter einsteigen möchte, weil es jetzt thematisch zu weit führen würde
|
Hast du dann aber - entgegen dieser großen Ankündigung - doch nicht so ganz unterlassen können, oder? ^^ Das Fass hast du jetzt aufgemacht.
Zitat:
Zitat von Wolf11
Ich war eine Zeit lang in China und (...) habe völlig normale Menschen kennengelernt mit einem völlig normalen Alltag, ohne jede Angst, ohne jegliche Repressalien (...)
Die Menschen jedenfalls, die ich dort kennengelernt habe, haben im Alltag völlig frei gelebt (...) Die autoritäre Staatsform war überhaupt kein Thema im Alltag und machte sich dort auch überhaupt nicht bemerkbar (...)
Mal so ganz nebenbei.........als kleiner ketzerischer Einwurf.......Die Chinesen haben auch die Freiheit, zu entscheiden, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht....... im freiheitlich-demokratischen Deutschland haben wir diese Freiheit bald nicht mehr (...)
|
Nee, in China gibt es keine Impfpflicht, da werden die Leute nur freundlich "ermutigt", sich und ihre Kinder impfen zu lassen. Mach dich mal schlau, du Ketzer!
https://www.faz.net/aktuell/politik/...-17603256.html
Das ist auch gleich ein sehr gutes Beispiel, wie ein autoritäres Regime im Alltag der Menschen wirksam wird.
Und wenn das nicht reicht, kann man kurzfristig Millionenstädte isolieren oder unter Quarantäne stellen. Schöne Freiheiten sind das gegenüber der Erwägung, klaren Benennung und Rechtfertigung einer Impfpflicht.
China hat den wirksam(er)en Biontech-Impfstoff (Comirnaty) der eigenen Bevölkerung übrigens systematisch vorenthalten. Auch klasse, wenn man doch eigentlich nur redlich bemüht ist, diese Seuche, die ja wie von Zauberhand über die Welt gekommen ist, bestmöglich zu bekämpfen.
https://www.n-tv.de/politik/China-er...e22323254.html
Und die WHO konnte in China mit viel Unterstützung durch den Staatsapparat umfassende Untersuchungen zum Ursprung von CoVid-19 durchführen, blöderweise ist das Virus mit keiner der vielen Überwachungskameras aufgezeichnet worden. Pech, da kann man nichts machen.
https://www.br.de/nachrichten/deutsc...TM_Medium=Link
Noch zum Thema Olympia
Das IOC um Präsident Bach steht momentan ja im Kreuzfeuer westlicher verbände und auch Staaten......Dabei frage ich mich, was man vom IOC erwartet ?.......Partei zu ergreifen für bestimmte politische Systeme ?.......Die Welt besteht aus über 200 Staaten mit vielleicht 30-40 unterschiedlichen politischen Systemen........Soll das IOC das etwa werten ?......Das könnten sie machen, aber es wäre der Tod von Olympia
|
Da stimme ich dir tatsächlich zu! Es ist auch interessant, dass den Sportler(inne)n bei Olympia politische Äußerungen streng verboten sind (weil es ja nur um den Sport [und das Milliarden-Geschäft dahinter] gehen soll), während die Staaten/Nationen die Veranstaltung im Vorfeld gerne zum Spielball politischer Auseinandersetzungen machen.