Einzelnen Beitrag anzeigen
  #139  
Alt 10.12.2021, 12:17
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 49
Beiträge: 1.873
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Primorac OFF- (Japan)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen

Es gibt keinen himmelweiteren Unterschied als zwischen der aktuellen (der Griff ist eher grau) EU-Version und der Japan-Version (vor allem der Versionen aus den 90ern). Ansonsten würden alle schön bescheuert sein, so viel Kohle für gebrauchte Japan-Primos hinzulegen, stattdessen könnte man sich ja fünf neue kaufen.

Also einmal zu den Hauptunterschieden:

1. Haptik: Die Japanversion fühlt sich deutlich kompakter und wertiger an. Den Unterschied merkt man alleine schon, wenn man die Hölzer in die Hand nimmt. Die EU-Version erscheint da schon eher unausgewogen und weniger ausbalanciert.
2. Anschlag: Bei der Japanversion findet man ein Holz mit einem richtig tollen Anschlag
3. Qualität: Die Japanversionen konnte ich immer 10 Jahre oder länger spielen, erst dann wurde das Holz zu "butterig", die EU-Versionen der Jugendlichen, die ich trainiere sind meistens nach 3-4 Jahren schon durch. Die Furnierauswahl ist zudem eine deutlich wertigere als bei der EU-Version.

Gibt es noch objektivere Einschätzungen zum genauen Unterschied zwischen dem europäischen und dem japanischen Primo? Z.B. Messer- statt Sägefurniere, andere Furniere, andere Verleimung o. ä.?
__________________
Gruß, Börnie
RH-Belag // Donic J.O. Waldner light // VH-Belag

Geändert von Börnie (10.12.2021 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten