Zitat:
Zitat von appelgrenfan
Ich schätze mal, Peng Shuai wird das anders sehen.
|
Nimms mir nicht übel, aber das ist doch jetzt eine recht populistische Bemerkung auf meinen Kommentar zu dem persönlich selbst Erlebten in mehreren Monaten China...
Die Sache mit Shuai muss geklärt werden, aber was hat das jetzt zu tun mit den von mir eigens gemachten Erfahrungen vor Ort über eine längere Zeit ?
Hast Du dort schon gelebt ? Kennst Du persönlich Menschen, die dort ihren Alltag verbringen ? Hast Du nähere Infos über den Fall Peng Shuai über die täglichen Pressemeldungen unserer Medien hinaus ?
Ich weiss nicht, wie Shuai das sieht. Sie scheint jedenfalls schlimme Erfahrungen mit einem sexuellen Straftäter gemacht zu haben. Darüber hinaus kann ich mir dazu kein näheres Urteil momentan dazu erlauben, was ihren derzeitigen Alltag betrifft. Ich hoffe, dass es ihr gut geht und ich hoffe, sie kann dazu auch in Kürze auch wieder außerhalb Chinas Stellung dazu beziehen, wenn sie das möchte, aber ich beteilige mich weder an einer Vorverurteilung, was den staatlichen Umgang mit ihr betrifft noch an der Meinungsmache in westlichen Medien, die gerne auch mal wieder die "nützlichen Idioten" spielen für eine mögliche Instrumentalisierung dieses Falls dieser Frau für andere politische Motivationen
Ich hoffe jedenfalls, dass diese Angelegenheit bald geklärt wird und der potentielle sexuelle Straftäter zur Verantwortung gezogen wird.
Das ändert aber nichts an den selbst gemachten Erfahrungen über den gelebten Alltag dort der vielen Menschen , die ich dort kennengelernt habe.
Es ist immer leicht, mit dem Finger auf andere zeigen. Wir sollten erst mal auch unser eigenes Haus in Ordnung bringen, denn da gibt's auch eine ganze Menge aufzuräumen.
Und wenn Du vom IOC ganz pauschal verlangst, die Achtung "universell gültiger fundamentaler moralischer Prinzipien" mit einem evtl. Boykott diverser Nationen durchzusetzen, so gäbe es keine olympischen Spiele mehr, weil keine Nationen mehr übrig bleiben würden.......Auch hier sollten wir uns doch langsam mal davon freimachen, uns immer für die Guten und die anderen für die Schlechten zu halten...
Ich könnte Dir dazu jetzt für nahezu jede Nation dieser Welt Verfehlungen gegen diese Charta aufzählen, aber das würde jetzt hier wirklich den Rahmen sprengen.
Das IOC kann und darf sich einfach nicht auf die Seite eines bestimmten politischen Systems stellen, weil dies eine Durchführung jegliches sportlicher Begegnungen unmöglich machen würde......Und genau darum sollte es gehen........Olympia ist doch jetzt für die Biden's und Baerbocks dieser Welt ein willkommener Spielball politischer Auseinandersetzungen, mehr nicht....