|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Die Ehrlichkeit von Olaf Scholz will ich gar nicht bewerten. Da ist es vermutlich bei ihm genauso wie bei den anderen Politikern (Karl Lauterbach: "Die Wahrheit führt in den meisten Fällen zum politischen Tod." oder auch Thomas de Maziere: "Teile der Antwort könnten die Bevölkerung verunsichern".").
Zumindest um sein Gedächtnis scheint es aber nicht gut bestellt zu sein, wie man in dem ein oder anderen Untersuchungsausschuss feststellen konnte.
Man sollte sich aber von dem Gedanken lösen, als wäre da mit Scholz nun wunder was für ein Heilsbringer zum Kanzler gewählt worden. Eher trifft es wohl das Sprichwort mit dem Einäugigen und den Blinden. Dass seine Person nun irgendwie für Innovation und Fortschritt steht, sehe ich zumindest nicht. Möglicherweise wird er von der Merkelschen Politik des puren Verwaltens des Ist-Zustandes (wozu das führt kann man ja exemplarisch an Noppenzars Beispiel mit der A45-Brücke sehen) ein paar Schritte nach vorne machen, weil er von seinen beiden Juniorpartnern in der Koalition dazu gedrängt wird. Aber dass er jetzt ein ähnlicher Hoffnungsträger wäre wie bspw. Obama 2008 in den USA oder Macron 2017 in Frankreich (beide natürlich von der Realität letztlich doch weitestgehend ausgebremst), ist in meinen Augen dann doch arg übertrieben.
|