Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2021, 17:10
Benutzerbild von *Ringostar*
*Ringostar* *Ringostar* ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Da hat Schupfi aber den Punkt, da ist eben kein 'vernünftiger' Meinungsaustausch zu sehen.
Im Endeffekt spielt Gallifax die Taube auf dem Schachbrett.

Nur: Wie damit umgehen?
Leider ist nicht klar, ob man Schwachsinn durchs Widersprechen wiederholt oder ob man ihn durch Nicht-Widersprechen legitimiert, ich tendiere ja zu ersterem. Ist auch weniger Arbeit.
Es bedingt ja einer persönlichen Entscheidung, die Sichtweise des anderen als Schwachsinn abzutun.

Es ist immer die Frage was ist mein Ziel, wenn ich in eine Diskussion einsteige.

Möglicher Erkenntnisgewinn durch das hineinversetzen in die "gegnerische" Sichtweise, oder sein schon vorher erstelltes Meinungsbild gegenüber dem anderen zu bestätigen. Meist in Form von Abwertung.

Auch hier im Forum kann man das gut beobachten. Es gibt einige User welche glauben die Meinungshoheit zu besitzen und andere User (oft auch neue in der Runde) durch reflexartiges verbales "anbeißen" einzuschüchtern.
Dieses Verhalten trägt nicht dazu bei, eine konstruktive Diskussionskultur zu pflegen.

Das ist sehr schade.