Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2001, 12:58
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann an der derzeit gültigen Auf- und Abstiegsregelung nichts Schlechtes finden. Im BTTV gibt es grundsätzlich keine Relegationsspiele - finde ich auch richtig, da es dabei wirklich zu viele Unwägbarkeiten und Zufälligkeiten gibt. Eine Platzierung über einen gesamten Saisonverlauf hinweg ist da wohl schon wesentlich aussagekräftiger.
Und mehr als zwei Auf- und Absteiger sollte es bei Zehner-Ligen auch nicht geben, denn sonst ist die Ligenzugehörigkeit wirklich nicht mehr der Spielstärke gemäß, sondern sehr vielen Zufällen unterworfen. Es sollte doch so sein, dass die Ligenstaffelung in etwa auch der Spielstärke entspricht, und da gibt es nun nicht innerhalb eines Jahres (oder sogar noch zwischen Vor- und Rückrunde) solche Schwankungen, dass ein fast kompletter Austausch der Mannschaften gerechtfertigt wäre.
Wenn Vereine viele Spieler verlieren und dadurch wesentlich geschwächt sind, ziehen sie ihre Teams in der Regel ohnehin zurück. Diejenigen, die sich - z. T. mit viel Geld, zumindest ab einer gewissen Ebene - starke Mannschaften zusammenholen, müssen halt Schritt für Schritt, d. h. Jahr für Jahr, nach oben klettern.
Dass man solche Vereine mit höheren Aufstiegsquoten und/oder halbjährlichem Auf- und Abstieg noch belohnt, fände ich, wäre ein "Schuss ins Knie".