|
Wechsel zur neuen Saison
Laut der Wechselliste des HTTV gab es ca. 110 Wechsel von, nach und innerhalb Frankfurts. Hier ein paar Highlights!
- Der Traditionsverein und Regionalliga-Absteiger FTG Frankfurt hat keine Mannschaft mehr zusammenbekommen und zieht die Mannschaft auf Kreis- oder Bezirksebene zurück (nachdem vor einen guten Jahrzehnt schon die Damen aufgelöst worden sind, die einst Deutscher Meister waren). Wang ist nach Langen, Ipekdag und Kukolj nach Obertshausen. Traurig, traurig. Am Geld kann es eigentlich nicht gelegen haben, wahrscheinlich eher am Management.
- Die besten Jugendlichen haben die FTG auch in verschiedene Richtungen verlassen (Elyazid, Karimian nach Höchst, Partori nach Dorheim/HL Jugend, Pajdic nach Oberrad/HL Schüler)
- Concordia Höchst wollte eigentlich mit einer Mischung aus Abwerbungen von der FTG, Hausen und einem Eigengewächs in die Hessenliga Jugend. Da dem Verein aber einige Herren aus der 1.Herrenmannschaft in der Bezirksliga weggelaufen sind, gehen die 4 Jugendlichen (Elyazid, Klanert, Karimian, Fazeli) in diese Herrenmannschaft und dürften dort in der Bezriksliga zum Abschuss freigegeben sein. Sorry, aber da wird nichts drin sein.
- Dogru und Manti gehen von Höchst zum Bezirksligaaufsteiger nach Bonames und gehören wohl mit den anderen Routiniers (u.a. Bailer) zu den Aufstíegskandidaten.
- Hausen hat bei den Damen für die ersten beiden Damenmannschaften einige Zugänge (vor allem junge Spielerinnen aus Südhessen wie Kappes, Heilemann).
- Zeidan ist von Hausen nach Eschersheim gegangen (Verbandsliga)
- Viktoria Preussen hat in der Oberliga aufgerüstet. Ivan Sestak (war als Schüler schon einmal in D) kommt. Außerdem kommt auch der HTTV-Vize Wolfgang Bindemann zu seinem Heimatverein aus Obertshausen zurück. Ob er wirklich spielt, weiß ich allerdings nicht.
- Dornbusch/Niederursel hat 4 neue Leute (fast alle aus der Oberliga) und keine Abgänge. Da wird innerhalb des Vereins ordentlich durchgerückt.
- Bergen-Enkheim hat bei den Damen in der Verbandsliga Neuzugänge.
- Bezirksligist Ginnheim hat ein komplett neues vorderes Paarkreuz.
- Zwei Vereine haben leider keine Mannschaft mehr gemeldet und verschwinden vorerst von der TT-Landkarte: TG Sachsenhausen und TTC WB Höchst. Sachsenhausen ist ein Traditionsverein und war vor einigen Jahren noch in der Landesliga und hatte damals 7 Herrenmannschaften. Aus der Konkursmasse der letztjährigen Bezirksligamannschaft ist Littmann nach Schwanheim in die Kreisliga und Friedrich nach Sindlingen in die Bezriksliga gegangen.
- Buchterkirch ist von Bergen-Enkheim nach Oberrad zurückgekehrt. Oberrad spielt nächstes Jahr mit einer zusätzlichen Herrenmannschaft in der Bezirksliga, die durch die jüngsten Erfolge ihrer Jugend (Hess. & Südwestdt. Meister, 5. DMM) geholt wurde. Die Jugendlichen Froneberg, Eberhard, Krämer und Uddin bilden auch den Stamm dieser Mannschaft.
- Die Schülerinnen Papin und Pelkner wechseln zu Hausen.
- Der Jugendlich Margraf wechselt von Niederrad nach Oberrad.
- Der Jugendliche Cipu kehrt von Oberrad nach Kalbach zurück.
- Oberrad hat für die 2. und 5. Mannschaft noch Zugänge aus Bayern und Berlin.
- Fecher und Weil wechseln von Unterliederbach nach Höchst
- Die Harip-Brüder verlassen den Kreis und wechseln von der Bezirksoberliga (U'liederbach) nach Schwalbach in die Hessenliga
- Die Hölzchen-Brüder verlassen Frankfurt ebenfalls. Hölzchen wechselt zu Kriftel in die Verbandsliga (hoffentlich ist das nicht zu hoch). Der kleinere geht in die Schülermannschaft von Delkenheim in die Hessenliga Schüler.
- Der B-Schüler Duplois geht von Bergen-Enkheim nach Dorheim in die Schülermannschaft, die Hessenliga Jugend spielt.
- Voss wechselt innerhalb der Bezirksklasse von FTV zur Eintracht.
Das waren erstmal die ersten Infos, die ich im Kopf hatte. Bestimmt habe ich noch was wesentliches vergessen. Ich werde mir bei Gelegenheit nochmal die Wechselliste ansehen. In den Kreisklassen hat es keine großen Bewegungen gegeben. Ausnahme: Vereine, wo in der 1.Mannschaft aufgerüstet wurde und alle durchrutschen. Die Bezirksliga mit überwiegend Frankfurter Mannschaften wird nächstes Jahr wohl extrem stark werden, da fast alle Mannschaften stark aufgerüstet haben.
Ich bitte um Ergänzungen!
|